Wie kann der Definitionbereich der Wurzel von -unendlich an beginnen? Liegt es daran, weil wir die komplexen Zahlen mitbetrachten vielleicht?

2 Antworten

Gefragt beim Definitionsbereich sind in diesem Fall die Werte für x, für die der Term 2 - x, der unter der Wurzel steht, nicht negativ wird. Und es gilt:

2 - x > 0 für x € (-unendl, 2]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
oij83
Fragesteller

Ach stimmt... Habs verpeilt, da steht ja -x... Wenn x positiv wäre, würde ich ins negative abrutschen.

Viel einfacher: 2 - x geht von 0 bis +unendlich.

DerRoll  15.04.2022, 15:04

Diese Aussage ist zwar richtig für x € (-unendl, 2], aber für den Fragesteller wohl nur schwer zu verstehen :-).