Wie kann das Jugendamt die Kinder weg nehmen?

2 Antworten

Sowas kann ziemlich schnell passieren. Es hat schon Fälle gegeben, wo man einer Mutter ihre Kinder weggenommen hat, weil sie betrunken war, als sie mit den Kindern unterwegs war. Wenn eine Mutter öfter feiern geht abends und die Kinder alleine in der Wohnung lässt, nimmt ihr das Jugendamt auch die Kinder weg.

Oder natürlich bei Verdacht auf Kindesmisshandlung oder sexuellen Missbrauch. Da braucht es dann Zeugenaussagen und Beweise , die diesen Verdacht bestätigen.

Geht nur mit richterlichem Beschluss, also das Familiengericht muss eine Kindeswohlgefährdung einstufen.