Wie kann ich google Fotos ausschalten?

1 Antwort

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Synchronisation - Fluch und Segen zugleich!

Die modernen Geräte bieten heutzutage so viele Funktionen, dass der Otto-Normal-User schnell den Überblick verliert, sofern er überhaupt ein wenig Ahnung von den Vorgängen unter der sichtbaren Oberfläche hat...

Dein Problem ist die Synchronisation zwischen Deinem Handy und der Google-Cloud. Das Handy ist mit einem Google-Konto verbunden, und Deine Daten-Synchronisation ist auf "Automatisch" eingestellt. So werden u.a. auch Deine Fotos mit dem Google-Konto synchronisiert.

Synchronisation kann auf zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten erfolgen :

  1. Aktualisierung: Hier erfolgt die Synchronisation nur in eine Richtung. Neue Fotos werden von Deinem Handy nur auf das Konto verschoben, ohne dass auf irgend einer Seite irgendetwas gelöscht wird.
  2. doppelseitige Synchronisation: Hier erfolgt die Synchronisation in beide Richtungen. Dabei werden die Inhalte beider Seiten (Handy und Konto) grundsätzlich identisch gehalten. Wird auf einer der beiden Seiten etwas hinzu gefügt oder gelöscht, wird dies auch auf der anderen Seite automatisch durchgeführt.

Dies erklärt, warum die Fotos auch auf dem Handy verschwinden, wenn Du diese in Google-Fotos (also auf Deinem Google-Konto) löschst! Um dies zu verhindern, mußt Du die Synchronisation deaktivieren.

Ich erkläre die Schritte an Hand von einem ANDROID_11-System:
Zuerst solltest Du alle Deine Fotos extern sichern. Für den Fall, dass irgend etwas schief gehen sollte, sind die Fotos dann wenigstens noch vorhanden! Anschließend gehst Du in die Einstellungen Deines Handys und dort in das Untermenü Konten und Sicherungen. Dort findest Du den Unterpunkt Konten verwalten. Wenn Du diesen öffnest, siehst Du alle auf Deinem Handy eingerichtete Konten. Ganz unten auf dieser Seite kannst Du Daten autom. synchronisieren EIN- oder AUS-schalten. Du kannst auch jedes Konto separat anklicken und die Synchronisation für jedes Konto einzeln konfigurieren.

Wenn die Synchronisation jetzt ausgeschalten ist, kannst Du wahlweise in der Gallery (also auf dem Handy) oder in Google-Fotos (also auf dem Konto/ in der Cloud) Deine Fotos bearbeiten, ohne dass sich dies auf der anderen Seite auswirkt!

Viel Erfolg!