Wie kam man dazu Stromleitungen unter die Erde zu verlegen statt über die Luft, ist das nicht teurer sie unterirdisch zu verlegen und welche Vorteile hat das?

2 Antworten

Es ist teurer - aber nach jedem Stürmchen, starken Schneefall oder Unfällen (weil die Masten meist am Strassenrand standen) waren viele Leitungen gerissen und die Leute hatten stundenlangen oder tagelangen Stromausfall.

Unter der Erde fallen relativ wenig Bäume auf die Leitungen und Autos rammen auch eher weniger unterirdische Leitung. Es ist also Ausfallsicherer.