Wie kam man auf die diese Zahl?

2 Antworten

Eine Fläche hat die Oberfläche:Die gesamte Figur hat 10 solcher Flächen. Also kann man die Oberfläche schreiben als:Jetzt setzt du einfach mal die Oberfläche ein:(Ja, eigentlich plus minus acht, aber hier ist logischerweise nur die positive Lösung relevant.)

Die Höhe der Figur ist , da zwei Würfel aufeinander stehen. Daher kommt die 16. Die Breite ist 1*a und die Länge ebenfalls. Das gibt dann:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Ein Würfel wenn 8x8 ist, dann sind 2 gestapelt in der Höhe 2x8cm=16cm