Lösung?

3 Antworten

Wenn die erste Ziffer doppelt so groß ist wie die zweite, kommen nur in Frage:

  • 21xy
  • 42xy
  • 63xy
  • 84xy

Bei den ersten drei Varianten kann als Quersumme aber nicht 27 herauskommen (bei der dritten schon, dazu müsste aber x=y=9 sein, was der Angabe widerspräche).

Somit bleibt 84xy, und es muss 8 + 4 + x + y = 27 sein, x + y ist also 15.

Das lässt sich nur mit 7 + 8 oder mit 6 + 9 realisieren. Somit gibt es 2 Lösungen:

8469 und 8478.

Wahrscheinlich stand in der Angabe auch noch, dass die 4 Ziffern unterschiedlich sein müssen. Dann bleibt als Lösung 8469.

Statt Zahlen sind wohl Ziffern gemeint.

Die Zahl habe die Ziffern abcd.

a+b+c+d=27

a=2b, c<d

a+b=3b, also muss c+d durch 3 teilbar sein.

b kann höchstens 4 sein, da dann a=2b=8 gilt.

Damit ist a+b=12 und c+d=15, also c=6; d=9 oder c=7; d=8.

8469 und 8478 wären demnach Lösungen.

Wenn alle Ziffern unterschiedlich sein sollen, bleibt 8469.

Wenn b=3 und a=6 ist, müssten c und d 9 sein. Wegen c<d ist das nicht möglich.

Die 4 Zahlen sind:

8 4 6 9