Das Produkt aus einer Zahl und ihrem Doppelten ergibt 72.Wie laute die Zahl?


23.02.2021, 13:39

Wer kann mir helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x * (2x) = 72

2x^2 = 72

x^2 = 72 : 2

x^2 = 36

x1 = 6

x2 = -6

Die Zahl lautet entweder 6 oder -6.

Lg

Nennt man die gesuchte Zahl x, so kann man die folgende Gleichung aufstellen:

x ⋅ 2x = 72

Diese Gleichung kann man dann nach x auflösen.

x ⋅ 2x = 72
2x² = 72
x² = 36
x = ±√(36)
x = ±6

Ergebnis: Das Zahlenrätsel ist nicht eindeutig lösbar. Es gibt die beiden Zahlen 6 und -6, welche die geforderte Bedingung erfüllen. (Vermutlich wollte der Aufgabensteller jedoch auf die positive Lösung 6 hinaus.)

Lösbar. Teste einfach.

1 * 2

2 * 4

etc.