wie kam Johannes Gutenberg auf die Idee den Buchdruck zu erfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles dazu ist reine Spekulation, weil er selbst nichts darüber hinterlassen hat. Vielleicht hatte er einen Siegelring in der Arbeit und kam dabei auf die Idee, metallene Einzel"stempel" zum Aneinanderreihen für mehrere Zeichen zu verwenden, Vielleicht hat er beim Siegelringmachen auch mit z.B. Russ Proben auf Papier gemacht, um zu sehen, wie das Siegel aussieht. Von da zum Druck mit beweglichen Lettern ist der Weg nicht mehr weit.

Gutenberg hat den Buchdruck an sich nicht erfunden, den gibt es schon länger. Er hat ihn lediglich weiterentwickelt, indem er statt der bisherigen Technik, ganze Wörter oder gar ganze Seiten vorzufertigen einzelne, wiederverwendbare Buchstaben entwickelt hat und diese in einem Setzkasten nach dem Häufigkeisgrad ihrer Verwendung sortiert hat, was die Setzdauer drastisch verkürzt hat.

Lorenzlori
Fragesteller

Ja aber wie kam er darauf die Beweglichen Lettern zu erfinden

Jerne79  13.04.2015, 18:57
@Lorenzlori

?! Er wollte den Druck schneller und einfacher machen. Das erreicht man nunmal durch Einzellettern.

Gutenberg hat nicht den Buchdruck sondern die beweglichen Lettern erfunden. Das führte dazu das man Bücher in Massenproduktion herstellen konnte. Den Buchdruck ansich gab es schon.

Möglicherweise hat er sich von den Chinesen inspirieren lassen.