Was gäbe es alles nicht ohne den Buchdruck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die historische Bedeutung Gutenbergs liegt darin begründet, dass er mit dem Buchdruck die dritte Medienrevolution der Menschheit auslöste.

Medien sind für die Menschheit von evolutionärer Wichtigkeit, da sie uns ermöglichen unsere komplexe Kommunikation - die uns zu unserem Stand als Spezies verholfen hat - an andere Menschen zu übertragen. Die Entwicklung von Sprache und die Entwicklung von Schriftsystemen gelten als die 1. und 2. Medienrevolution.

Die Entwicklung von Büchern hatte die gesellschaftliche Veränderung hervorgerufen, dass nun Menschen an weit entfernten Orten dieselben Informationen erhalten konnten. Das Buch ist das erste Massenmedium und zeichnet sich vor allem durch die Quantität seiner Rezipienten aus.

Was es also aus meiner Sicht ohne Gutenberg nicht gäbe, wäre die wissenschaftliche Entwicklung in allen Bereichen, damit also relevante Bereiche der Medizin, der Physik, Chemie und Biologie und auch in der Sozialwissenschaft - die Demokratie würde es ohne Gutenberg nicht geben.

Des Weiteren wären wir ohne Gutenberg nicht in der Lage ein breites, weites Bildungssystem zu implementieren in dem Schüler dieselben Inhalte und damit dieselben Chancen erhalten wie alle anderen, was die Gesellschaft um einiges Gerechter macht.

Insofern würde ich sagen, dass wir ohne Gutenberg wahrscheinlich noch in mittelalterlichen Zuständen leben würden.

Bezüglich deiner Frage ob es ohne Gutenberg keine Handys, Laptops, usw. geben würde.

Das kann man aus meiner Sicht so nicht sagen. In der Medienwissenschaft wird längst diskutiert, ob die individuellen Zugangsgeräte wie Smartphone oder Laptop nicht bereits eine neue Medienrevolution ausgelöst haben. Wenn das stimmt, dann reihen sie sich zwar in die Linie von Erfindungen die zur Medienverbreitung dienen und damit auch in dieselbe Reihe wie Gutenberg, aber das Bedürfnis der Menschheit bessere Medien zu bekommen, mit denen wir Informationen besser bekommen und teilen, wäre dennoch da und das ist viel größer als ein einzelner Erfinder in der Geschichte. Aber zwischen Gutenberg und den digitalen Massenmedien heute besteht kein inhaltlicher, kausaler Zusammenhang.

es basiert so viel auf dem buchdruck, das ist quasi, als hätte die mnschheit nie gelernt, Hütten zu bauen

Bücher in großer Auflage
➡️ Bildung für alle
➡️Weniger Philosophen und Revoluzzer
➡️ Einfältiges dummes Volk
➡️Keine Revolution und wahrscheinlich noch immer Monarchie und die damit verbundene Ausbeutung
➡️ Industrialisierung wäre sehr sehr schwer geworden

Internet.