Was waren die Nachteile des Gutenbergs erfundenen Buchdruck in der damaligen Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachteile sind die Abschaffung des Privilegs von Bildungsverbreitung für einige Auserwählte. Das haben einige Herrschaften für schlecht befunden.

Als Luther die Bibel übersetzt hat, hatte das einen ähnlichen Effekt: man konnte den Menschen nicht mehr in epischer Breite irgendeinen Mist erzählen - damit war so manches "Geschäftsmodell" geplatzt.

Man konnte jetzt ein Buch oder eine Schrift nicht mehr nur als Unikat von Hand zu Hand reichen, sondern in relativ großer Zahl als erstes Massenmedium inhaltlich verbreiten. Das mögen einige als Nachteil empfunden haben, weil Privilegien weggefallen sind.

Die Macht der katholischen Kirche wurde dadurch gebrochen. Auch einfache Menschen konnten nun die Bibel lesen und wussten, wie die Lehre von Jesus lautete.

Kein Priester konnte nun behaupten, etwas würde in der Bibel stehen, wenn es gar nicht so war. Die Gläubigen würden es überprüfen.

Nachteile ? Das ist neue

Die Nachteile waren vielleicht die Verbreitungs Explosion von manschen Schriftstücken die ja auch zur Reformation geführt hatte.

Das Anschreiben von Büchern wurde Unnötig und kommplett Ineffizient.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen