Wie kam die Jesus Statue in Rio auf den Berg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Jesus statue in Rio ist nicht so alt. 1930 erbaut, da wurden auch schon Hochhäuser gebaut. Und das ist auch fast das gleiche. Die Statue ist nicht komplett aus Stein, sie ist hauptsächlich aus Stahlbeton und wurde an einem Kreuzformigen Stahl Gerüst aufgebaut. Innen ist die Statue hohl und mit Wartungsgängen versehen. Außen wurde sie dann noch mit einem Mosaik aus Speckstein verkleidet. Die Hände wurden separat gefertigt und dann angebracht. Der Kopf vermutlich auch.

Die Statue wurde also nie als ganzes transportiert.

Die Mariensäule wurde aus Sandstein Quadern gefertigt, die wurden Zugehauen und mit einem Gerüst und vielleicht einem einfachen Kran an ihre Stelle hoch transportiert.

Kathedralen, Tempel, Statuen, Kirchen, Paläste etc wurden schon vor Jahrtausenden errichtet. Dabei wurde halt mehr Muskelkraft eingesetzt anstatt von Motoren. Gerüste und Kräne aus Holz, Steinmetze und Maurer gab es schon früh, wenn auch zwischenzeitlich die Bautechniken zumindest in Europa vergessen wurden.

Kräne gab es schon im antiken Griechenland und im alten Rom. Die fuktionierten damals mit Muskelkraft (Flaschenzug), von Tieren angetrieben oder auch mit Wasserkraft.