Wie Javelwasser in der Waschmaschine nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es überhaupt nicht in die Waschmaschine geben und schon gar nicht, wenn noch farbige Wäschestücke mitgewaschen werden, weil dann alles ausgebleicht oder Farbe verliert.

Besser ist es die weißen T-Shirts mit verdünnter Javelwasserlösung in einer Wanne oder Schüssel einzuweichen, anschließend gut auszuspülen und dann in der Waschmaschine zu waschen.

Sollte allerdings nur weiße Wäsche gewaschen werden, dann kann das Jawelwasser in das Fach für Hauptwäsche zum Waschpulver dazugegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErnestoGonzalez
Fragesteller

Danke, ich will ja - wie geschrieben - nur weiße T-Shirts waschen...

Muss ich danach noch zusätzliche Spülgänge laufen lassen oder ist das reguläre Programm ausreichend?

Alicia54  24.10.2018, 13:02
@ErnestoGonzalez

Wenn Du nicht zuviel Javelwasser nimmst und evtl noch Weichspüler im letzten Spülgang benutzt, wird ein Waschgang reichen... Ich mußte auch erstmal Javelwassser googeln, um zu wissen, was das ist. Der Beschreibung nach ist es Klorix ähnlich und da kann der Chorgeruch noch etwas durchkommen. Wäre also mit Javelwasser ebenfalls möglich. In den Fall noch mal waschen, nur mit Waschmittel und Weichspüler.

ErnestoGonzalez
Fragesteller
@Alicia54

Steht auf Deinem Javel-Wasser auch, dass man es auf keinen Fall mit anderen Produkten nutzen soll (Chlorgas-Bildung möglich)? Hast Du es trotzdem einfach dazu gekippt?

Alicia54  15.11.2018, 12:58
@ErnestoGonzalez

Ich benutze es doch nicht, aber wenn Du Klorix meinst, da mache ich etwas normales Waschpulver dazu.