Wie ist Shisha rauchen?

4 Antworten

Man sagt, dass einmal ziehen 100 Zigaretten entsprechen. Das ist also wirklich enorm schädlich. Leider sind den Jugendlichen die Risiken gar nicht so bewusst und sehen das als Zeitvertreib an oder machen das sogar um cool zu wirken. Das ist aber überhaupt kein Zeitvertreib und cool ist es auch nicht. Cool wäre derjenige, der seine Freunde darauf aufmerksam macht und sagt, dass es auch andere Dinge gibt als Shisha rauchen wie zum Beispiel Bowlen gehen, Kino, Essen gehen oder Schwimmen und so weiter. Damit hilfst du nicht nur dir, sondern auch deinen Freunden weiter und wärst fast schon ein kleiner Held.

Coolgirl1995  15.08.2019, 04:37

Sorry aber du hast keine Ahnung 🤔

1
ddder  15.08.2019, 04:48
@Coolgirl1995

Natürlich habe ich Ahnung. Das wissen bereits kleine Kinder, dass das sehr schädlich ist. Nur weil du so etwas machst, heißt es nicht, dass andere es auch machen müssen. Es gibt Menschen, die wollen auf ihre Gesundheit achten, vor allem junge Mädchen und junge Frauen, weil sie auch wollen, dass, wenn sie mal Kinder bekommen, ihr Körper auch gesund ist und nicht voller Nikotin und Schmutz ist.

0
Donuttrump88  15.08.2019, 05:11

Ok, da muss ich jetzt mal nachkorrigieren..

Der Vergleich mit den Zigaretten ist eigentlich mit 10 Zigaretten, nicht mit 100. Vor allem ist der Vergleich aber nicht auf die Schadstoffe, sondern lediglich auf den Nikotingehalt bezogen. Dieses verursacht im Körper keine dauerhaften Schäden.

1
ddder  15.08.2019, 10:48
@Donuttrump88

Da muss ich jetzt auch mal einschreiten. Nein, mit 100. Der Rauch verursacht dauerhaft Schäden, am besten fragst du deinen Hausarzt, der wird dir das bestätigen. Auch Shisha-Raucher leiden unter den gleichen gesundheitlichen Schäden wie der Zigaretten-Raucher. Wer das nicht einsehen mag, der ignorant und möchte der Wahrheit nicht ins Auge blicken. Wen dir deine Gesundheit wichtig ist, ruf deinen Hausarzt doch einfach mal an. Und bitte verbreite keine Unwahrheiten, denn was du da sagst, stimmt keinesfalls und ist beinahe schon eine Unverschämtheit! Genauso wenig wie schwangere Frauen beispielsweise nicht Zigaretten rauchen sollen, so verhält es sich mit dem Shisha-Rauchen! Tabak ist Tabak. Das, was du behauptest ist unverantwortungslos!

0
Coolgirl1995  15.08.2019, 14:17
@ddder

nur weil dein Verklemmter Hausarzt dich mit diesem Unsinn bequatscht hat?!

das ist eine Unverschämtheit, dass Ahnungslose hier auf Profi tun. Zeig mal Studien die das belegen. SERIÖSE QUELLEN Wirst keine finden

und ne noch nie hab ich Probleme gehabt bin sogar Sportlerin 🤔

Hör auf auf Profi zutun

0
ddder  15.08.2019, 14:25
@Coolgirl1995

Geht es noch. Hallo? Jeder Arzt sagt dir, das Rauchen schädlich ist, dabei ist es egal ob es die Shisha oder die Zigarette ist. Was hat das bitte mit Profisein zu tun? Sind wir jetzt im Kindergarten gelandet? Ich weis mit Fakten umzugehen und benehme mich nicht ansatzweise so ignorant wie du! Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, dann besuche mal deinen Hausarzt und dann noch einen und noch einen und erklär ihnen mal deine Sichtweise. Die würden meinen, in deinem Alter solltest du das längst begriffen haben. Am besten bei der nächsten Suchprävention in der Schule sich besser erkundigen oder deine Lehrer fragen in Biologie, die haben das Fach ja studiert und wissen, was man dem Körper dabei antut. Aber dazu hast du bestimmt keinen Mut, weil du weist, dass du dabei nur schief angeguckt wirst. Bevor du andere dazu bringst das selbe Schlechte zu tun, was du deinem Körper antust, erkundige dich besser!

0
Coolgirl1995  15.08.2019, 15:12
@ddder
Jeder Arzt sagt dir, das Rauchen schädlich ist, dabei ist es egal ob es die Shisha oder die Zugarette ist.

NEIN eben nicht, ich habe nicht geschrieben, dass Shisha eine Vitaminbombe sei. Aber gleichschädlich ist es nicht! Das ist Fakt

Jallah ich warte auf deine Studien, die belegen Shisha sei 100 mal schlimmer haha wirst nichts finden.

[...] oder deine lehrer fragen in Biologie, die haben das Fach studiert und wissen, was man dem Körper antut.

Bin seit 6 Jahren keine Schülerin mehr. Nein schief angeguckt werde ich nicht hab mich gut genug erkundigt Zigaretten viel schlimmer

0
Shisha rauchen: Beliebt bei Jugendlichen

Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die Shisha sehr beliebt. In geselliger Runde wird sich unter Freunden getroffen, zusammen raucht man dann die Wasserpfeife. Ihren Ursprung haben Wasserpfeifen aus dem Orient.

Eine Wasserpfeife besteht aus einem Glasbehälter, der mit Wasser gefüllt wird sowie einer Rauchsäule. Der sogenannte Tabakkopf wird mit speziellem Tabak gefüllt. Über einen langen Schlauch wird der Tabak dann über ein Mundstück eingeatmet. Der Tabak bei der Shisha ist mit fruchtigen Aromen zugesetzt, die den Tabak weitaus schmackhafter machen, als normalerweise üblich. Genau darin sehen jedoch Experten und Mediziner das Problem.

Wasserpfeife und Zigaretten im Vergleich

Denn gerade weil der inhalierte Tabak bei einer Shisha nicht bitter schmeckt, kann eine Wasserpfeife als sogenannte Einstiegsdroge dienen. Zudem riecht der Tabakrauch einer Shisha im Gegensatz zum Rauch einer Zigarette angenehm süßlich. Gesundheitliche Risiken einer Shisha werden durch den Geschmack und den Geruch weitestgehend unterschätzt.

So wissen auch viele Eltern nicht, dass Wasserpfeifen schädlich sein können. Doch genau wie bei Zigaretten können ebenso im Tabak einer Shisha gesundheitsgefährdende Substanzen wie etwa Nikotin, Kohlenmonoxid, Teer, Blei oder Nickel enthalten sein.

Möchte man vergleichen, wie viele Zigaretten dem Rauchen einer Wasserpfeife entsprechen, sind zwei Methoden heranzuziehen: Die eine Methode misst das Rauchvolumen, die andere die Cotininmenge im Urin. Nikotin wird im Körper verstoffwechselt, wodurch Cotinin entsteht. Dieses wird dann über den Urin ausgeschieden.

Vergleich der Rauchvolumina

Raucht man mit Freunden eine Wasserpfeife, braucht man dafür ungefähr eine Stunde. Nach dem Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung zieht jeder Teilnehmer in diesen 60 Minuten rund 100 Mal an der Shisha. Pro Zug werden circa 500 Milliliter Rauch inhaliert. Verglichen mit dem Rauchen einer Zigarette, die man in ungefähr 12 Zügen à 50 Milliliter in ein paar Minuten raucht, entspricht das also dem Rauchvolumen von 100 Zigaretten.

Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Stunde Shisha rauchen so schädlich wie 100 Zigaretten ist. Nach dem Bundesinstitut für Risikobewertung können aussagekräftige Vergleiche nur aufgrund des aufgenommenen Nikotins angestellt werden.

Vergleich der Cotininmengen

Raucht man eine Wasserpfeife pro Tag, entspricht der Cotiningehalt im Urin dem Konsum von zehn Zigaretten am Tag. Raucht man Shisha nur gelegentlich etwa alle vier Tage, ist das mit dem Konsum von zwei Zigaretten täglich zu vergleichen. 

Mangelnde Hygiene und Tabak als Risikofaktoren

Zudem ist es ein Irrtum, dass das vorhandene Wasser der Wasserpfeife den Tabak filtert und sozusagen säubert. Auch wenn der Rauch einer Shisha nicht wie bei einer Zigarette direkt inhaliert wird, gelangt doch eine erhöhte Menge Nikotin ins Blut. Nicht zu vergessen ist, dass gerade beim Shisha rauchen oft tiefer und intensiver inhaliert wird als beim Zug einer Zigarette.

Irreführend ist die Inhaltsangabe von 0 Prozent Teer auf den speziellen Shisha Tabaksorten. Doch Teer entsteht immer dann, wenn der Tabak erhitzt wird, was bei der Shisha der Fall ist. Übrigens birgt nicht nur der Tabak mit seinen Schadstoffen ein mögliches Risiko für die Gesundheit. Ebenso kann mangelnde Hygiene zu Infektionen wie Hepatitis oder Herpes führen. Denn wenn sich mehrere Menschen ein Mundstück beim Shisha rauchen teilen, können Speichelreste Krankheiten übertragen.

Suchtgefahr durch Rauchen der Wasserpfeife

Rauchen und Sucht stehen eng beieinander. Auslöser für die Sucht beim Rauchen ist das Nikotin. Und dieses ist eben auch bei einer Wasserpfeife vorhanden. Ob bei Zigaretten die Gefahr deutlich höher ist suchtkrank zu werden als beim Shisha rauchen oder umgekehrt, ist noch nicht auszureichend belegt. Fest steht jedoch, dass Shisha rauchen keinesfalls förderlich für die Gesundheit ist. Argumenten von Shisha Rauchern, dass das Konsumieren einer Wasserpfeife zur Entspannung von Geist und Körper führt, halten Mediziner dagegen, dass ein tatsächliche Stressabbau im Körper durch eine Shisha nicht nachgewiesen werden kann.

Derzeit wird noch intensiv rund um das Thema Shisha geforscht. Dennoch gibt es bereits aktuell verbindliche Fakten:

  • durch aromatisierten Tabak wird Shisha gerne als „schmackhafte“ Einstiegsdroge bezeichnet
  • deutliche höhere Nikotinkonzentration im Blut nachweisbar, als nach dem Rauchen einer Zigarette
  • Herz-Kreislauf-Kranke sollten auf das Shisha rauchen besser komplett verzichten
  • Shisha rauchen während der Schwangerschaft kann negative Folgen für die Gesundheit des ungeborenen Babys haben
  • erhöhtes Risiko von Infektionen wie zum Beispiel Herpes
  • Nikotin kann süchtig machen, unabhängig von der Form wie es konsumiert wird

Aus https://www.gesundheit.de/krankheiten/psyche-und-sucht/rauchen-und-nikotinsucht/shisha-rauchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shisha Rauchen ist genau so schädlich wie Zigaretten rauchen. Ich rauche ganz selten wenn ich in Shisha Shops mit Freunden unterwegs Halt machen. Ansonsten belasse ich es dabei 😜

Rauche jeden Tag Shisha.

Es gibt über 100 Geschmäcker (Sucuk ist auch mit dabei )

Am liebsten rauch ich doppel Apfel. Traubeminze schmeckt auch ganz gut 😊

es wird gesagt Shisha sei schlimmer als Zigaretten was totaler Quatsch ist. Es gibt nicht mal richtige Studien dazu. Das meiste wird an Maschinen getestet, wie schlimm Shisha sei, was aber nicht den menschlichen Körper entspricht.