Wie isst man Brezeln genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder oben rein beißen oder wie man es eigentlich macht, die Brezel in Stücke reißen und einzeln essen. Aber niemals von unten anfangen und reinbeißen.
Ich komm aus Bayern, ich weiß das.

Nils1523  25.03.2022, 23:45

Wie man eine Breze isst, sollte im Grundgesetzt stehen.

Zuerst sollte man das Salz ablecken, wenn vorhanden. Ob es sich dabei um feines oder grobes Salz handelt, ist eine Frage der poltischen persönlichen Weltanschauung iund wird hier kein Thema sein.

Im Anschluss daran isst man das innere Knotenstück. Man darf dies aber unter gar keinen Umständen vor dem Essen herausbrechen. Tut man das, so ist man der Breze nicht wert und muss diese verwerfen.

Schlussendlich muss man den nun entstandenen Ring dreimal um den Finer wirbeln (Mittelfinger der bevorzugten Schreibhand) und dabei den Garmischer Laugen-Jodler ausstoßen.

Ist dieser gelungen, darf die Breze an der Stelle zuerst verspeisst werden, an welcher sie nach dem Herumwirbeln zum halten gekommen ist.

Wohlsein!

Da gehört ein Weißbier und ein paar Weiße dazu.

Jeder soll sie essen wie man mag. Normalerweise reißt man sie aber in Stückchen und "bricht die Arme/Beine" zuerst ab ;) Zumindest ist das so die Regel. In jedem Fall in kleine Stücke abreißen und nicht direkt reinbeißen.

Bei Butterbrezen mag das reinbeißen noch eher gehen, aber nicht im Biergarten wenn man sich einen Obazda teilt und dann mit dem angebissenen Stück in den geteilten Teller dippt - unschicklich ;)

nein du machst das komplett falsch - du musst die Brezel so essen, wie man einen ganzen Hund auf einmal essen würde