Wie ist Jesus für uns gestorben?

4 Antworten

In dem Vers geht es darum, dass jeder für seine eigene Sünde zur Verantwortung gezogen wird und nicht für die seiner Vorväter. Das Prinzip des Gesetzes ist: "Die Seele, welche sündigt, soll sterben!"

Auf Jesus Christus passt diese Passage auf keinen Fall. Sowohl der Sohn Gottes als auch der Vater sind vollkommen heilig und gerecht.

Es geht in diesem Kapitel nicht um Gott Vater und Gott Sohn. Das kann man nicht auf Jesus und seinen Tod beziehen. Vielmehr wird dort herausgestellt, dass jeder für seine eigene Sünde sterben soll. Jesus war ohne Sünde, daher passt die Stelle nicht auf Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Hesekiel 18,20 geht es nicht um Jesus, sondern um das Prinzip, dass Kinder nicht für die Sünden der Eltern verantwortlich gemacht werden können. Jeder muss seine persönliche Schuld selbst tragen.

Dass damit nicht Jesus gemeint sein kann, zeigt die Aussage, dass der Vater Gewalt und Unrecht geübt hat. Gott hat niemals Gewalt und Unrecht geübt!

Wie Jesus gestorben ist und dass Jesus Gott selbst ist, steht aber auch im Alten Testament, z. B. in Sacharja:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

In dieser Stelle spricht Gott (= Jesus) also über seine eigene Kreuzigung.

Gucken wir uns man den Vers davor an:

‭‭Hesekiel‬ ‭18:19‭-‬20‬ ‭SCH2000‬‬

[19] Ihr aber sagt: Warum soll der Sohn die Missetat des Vaters nicht mittragen? Weil der Sohn Recht und Gerechtigkeit geübt hat; er hat alle meine Satzungen bewahrt und befolgt; er soll gewisslich leben! [20] Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit!

Es geht dort nicht in Jesus. Sondern wenn ein Vater sündigt, soll dann der Sohn bestraft werden? Nein! Die Seele die sündigt, soll sterben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung