Wie ist in Japan die Anrede unter Stiefgeschwistern?

2 Antworten

Bezeichnest du dich selber als Weeb? Das ist eher eine Beleidigung, aber gut jeder wie er will...

Auch Stiefgeschwister werden sich mit Großer Bruder/Große Schwester oder Kleiner Bruder/Kleine Schwester ansprechen (natürlich kommt es da auch darauf an, wie das Verhältnis untereinander ist)

Auch Vornamen werden Selbstverständlich genutzt wieso auch nicht. Das ist wie bei uns. Wenn wir Geschwister haben, nennen wir sie ja auch beim Vornamen. Man wechselt quasi zwischen den Anreden Großer/Kleiner und dem Namen

je nachdem wie groß der Altersunterschied ist, kann es sein das ein großer Bruder zur kleinen Schwester auch Chan an den Namen anhängt als Verniedlichungsform aber das kommt echt darauf an wie das Verhältnis der Geschwister untereinander ist

Nodaria
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Ja ich bezeichne mich selbst als Weeb, wüsste nicht was da auch schlimm dran sein soll, klar in Japan ist es zwar eher eine Beleidigung (wobei auch angemerkt nicht so schlimm wie Weeaboo oder Otaku) aber in Deutschland ist es eher eine Bezeichnung für Leute die Anime lieben (und Japan).

Tsukino38  02.03.2021, 15:06
@Nodaria

Ich weiß schon, wie es gemeint ist, aber da ich sehe das viele es (auch hier in Deutschland) als Beleidigung nutzen, ist es immer befremdlich für mich sich selber so zu bezeichnen. Aber es freut mich, dass du es so positiv siehst :D

kommt drauf an wie lange die zusammen gelebt haben

meist, aber den Nachnamen und dann Vornamen, wenn die schon länger zusammen wohnen und das Verhältnis gut ist dann auch Nii/ Onii, Nee/ Onee