Wie ist ihr Verhalten zu deuten?

3 Antworten

Vielleicht mag sie dich nicht, vielleicht findet sie dich komisch, vielleicht ist sie schüchtern, vielleicht ja sogar ein bisschen verliebt.

Bei solch einem Verhalten ist das als Unbeteiligter schwer zu beurteilen. Ich gehe aber eher davon aus, dass es positive Gefühle dir gegenüber sind, wenn sie keinen Grund hat, dich nicht zu mögen.

Vielleicht solltest du sie einfach (darauf oder einfach so) ansprechen.

Ich habe auch Arbeitskolleginnen, die nur grüßen, wenn ich sie zuerst grüße.

Das kann was mit der Kultur des Herkunftslandes ö.ä. zu tun haben.

Ich denke grade an eine Kollegin, die im Betrieb relativ normal mit mir spricht, mich aber aber sonst (ÖPNV, Einkaufen, etc ...) ignoriert.

Wie mir ihr Mann mal auf meine Nachfrage erklärte, gehört es sich in ihrer Kultur nicht, dass eine Frau einen Mann in irgendeiner Weise beachtet, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Es gehört für Sie quasi 'zum guten Ton' sich so zu verhalten.

Frag sie doch einfach, ob sie mit dir Mittagspause machen möchte. Ist unverfänglich und nicht aufdringlich. Ich habe das mal mit einer Teilnehmerin bei einer Fortbildung gemacht, die ähnliches Verhalten zeigte. Da kannst Du mal smalltalk machen und die Sache "aufklären" und "klarstellen".

M.48.verh.

Pizzabestatter
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie sehr wenig deutsch spricht und eine Unterhaltung nicht so einfach möglich ist.

LeBonyt  03.01.2024, 13:26
@Pizzabestatter

Hm das sehe ich eher nicht, das ist eine gute Möglichkeit ihr Deutsch situativ zu verbessern. Wie sieht es mit Englisch aus?

Pizzabestatter
Fragesteller
@LeBonyt

Englisch leider auch nicht so. Sie versteht zumindest mehr Deutsch als sie selber spricht.

LeBonyt  03.01.2024, 13:38
@Pizzabestatter

Mach mal mit ihr eine tiefenentspannte Mittagspause und dann sieht man weiter.