Wie ist es richtiger: er fährt Rad oder er fährt mit dem Rad?

4 Antworten

Bei "Er fährt Rad" ist das Radfahren selbst die Beschäftigung:

  1. Er macht das als Sport oder Hobby (wie: Er spielt Schach.)
  2. Er macht 1. jetzt gerade (Er fährt gerade etwas Rad und kommt gleich wieder.)
  3. Immer wenn er sich vornimmt, Rad zu fahren, regnet es.

-

Bei "Er fährt mit dem Rad" ist das Rad Mittel zum Zweck:

  1. Er fährt mit dem Rad in die/auf die/zur Arbeit.
  2. Immer wenn er sich vornimmt, mit dem Rad (zur Arbeit) zu fahren, regnet es.

-

Manchmal geht beides, je nach Region und Bedeutung:

  1. Er fährt lieber (mit dem) Rad als mit dem Auto/Bus/Zug.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Beides geht, kommt darauf an was du sagen willst aber beides ist richtig

Beides geht.Wenn jemand mit dem Rad unterwegs ist. Wo ist er.? Er fährt Rad.

Wo fährt er hin.? Er fährt mit dem Rad zur Arbeit als Beispiel..