Wie ist es möglich das Helium ein Edelgas ist ,obwohl es keine acht Außenelektronen hat?

7 Antworten

Die 8 Außenelektronen gelten nur für 2. Und höhere Elektronenschalen. Die erste kann nur mit max. 2 Elektronen besetzt werden und hat dann die Edelgaskonfiguration erreicht. Genau das ist bei Helium der Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Valenzschale

"Die Valenzschale kann für Elemente der Hauptgruppen maximal acht Elektronen aufnehmen, nämlich 2 im s-Orbital und 6 in den p-Orbitalen. Eine Ausnahme bilden die Elemente Wasserstoff und Helium, bei denen nur die erste Schale (1s) besetzt ist – beim Helium ist sie mit 2 Elektronen bereits voll besetzt."

Der innerste "Ring" kann nur 2 Valenzelektronen besitzen. Ein Edelgas ist es, wenn die äußerste Schale volle Außenelektronen (Valenzelektronen) besitzt. Da He nur eine Schale (Ring) besitzt und diese nur 2 Elektronen haben kann, ist Helium ein Edelgas

Weil Helium nur ein Schale hat, in die nunnal nur 2 Elektronen reinpassen. Somit ist diese voll und hat die Edelgaskonfiguration erreicht.

Ein Edelgas definiert sich dadurch das seine Elektronenschale entweder leer oder vollständig gefüllt ist.