Wie viele Aussenelektronen hat Sauerstoff?

4 Antworten

Guck in welcher Hauptgruppe es steht! Die Hauptgruppe verrät dir immer die Anzahl der Außenelektronen. Sauerstoff (O) steht in der 6. Hautgruppe (VI) und hat somit 6 Außenelektronen.

Sauerstoff ist in der sechsten Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente. Damit hat der Stoff sechs Außenelektronen.

Guck ins Periodensystem zähle die spalten von links nach rechts bist du bei der Spalte mit Sauerstoff ankommst soviele.

6, weil Sauerstoff im Periodensystem in der 6. Hauptgruppe ist.