Wie ist es möglich , dass es heute noch lebende Fossilien gibt?

5 Antworten

Du nimmst den Begriff zu wörtlich. Natürlich setzt die Fossilisation den Tod eines Organismus voraus, also kann keine Versteinerung lebendig sein. Mit "lebendes Fossil" meint man aber meist Arten, die sich über sehr lange Zeiträume (dutzende oder hunderte Millionen Jahren) nicht oder nur wenig verändert haben. In diesem Zusammenhang wird oft von den Quastenflossern gesprochen, die sehr nahe Verwandte der ersten Landwirbeltiere waren (vor grob 400 Millionen Jahren traten diese auf) und diesen recht ähnlich sahen. Da sie eine sehr spezielle ökologische Nische besetzten, die Tiefsee, gerieten sie nicht in Konkurrenz mit den Landwirbeltieren oder anderen Fischen. Auch ihr Lebensarum veränderte sich nicht, weswegen für sie keine Entwicklung oder weitere Anpassungen notwendig waren. Die Quastenflosserarten, die heute noch existieren, sehen ihren fossilen Verwandten sehr ähnlich. Darum nennt man sie "lebendes Fossil".

Andere lebende Fossilien sind zum Beispiel die Lungenfische, die Ginkobäume, Neunaugen und Pfeilschwanzkrebse, die alle sehr alten Gruppen angehören und bestimmten fossilen Arten sehr ähnlich sehen.

Sogenannte lebende Fossilien sind Arten oder Artengruppen (Taxa), deren Körperbauplan sich über erdgeschichtlich lange Zeiträume kaum verändert hat. Man nennt sie auch Dauerformen oder Dauertypen. Die Ursachen für die Herausbildung solcher stammesgeschichtlichen Dauerformen sind eine relative Konstanz ihrer Lebensräume, nicht vorhandene Konkurrenz und Fressfeinde sowie oftmals Isolation. Häufig waren sie einst weit verbreitet, besiedeln heute jedoch nur noch kleine Gebiete (Reliktvorkommen). Teilweise galten sie auch als ausgestorben und wurden wiederentdeckt. Siehe wikipedia

nö, steine leben nicht. fossilien sind versteinerungen von lebewesen oder pflanzen.  also überleg nochmal ob du die frage richtig gestellt hast...

patrickbest
Fragesteller

Steht auf meinem Arbeitsblatt sorry😂

Der ginko Baum und der Quastenflossler an die die meinen soetwas gebe es nicht