Wie ist es, auf Island zu wohnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar Island bloss von eine zweiwöchigen Ferienreise, würde aber sofort dorthin ziehen, wenn ich jünger wäre.

Island ist ein Land mit phantastischen Landschaften, angenehmem Klima. Die Isländer habe ich als sehr sympathisch und hilfsbereit erlebt.

Obwohl die meisten Einheimischen englisch und teilweise sogar deutsch verstehen, sollte man, wenn man wirklich nach Island auswandern möchte, die Isländische Sprache lernen. Und das Isländische gehört, obwohl germanischen Ursprungs, nicht gerade zu den Sprachen, welche leicht zu erlernen sind.

Ausserdem sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch. Island gehört zu den teuersten Ländern weltweit.

Trotz diesen Negativpunkten halte ich Island für sehr lebenswert.

odinwalhall  14.07.2023, 13:21

Vielen Dank für den Stern :)

ich habe dort schon einige Mal Urlaub gemacht und war zwei Wochen sogar komplett alleine auf/in Island mittels mehrere AirBnbs. Und ich muss sagen, dass das leben dort sehr angenehm war. Natürlich war ich Urlauber aber wenn man dort langfristig lebt bedeutet das, dass du einer Arbeit nachgehen wirst, die dich natürlich den Tag über beschäftigen wird.

Wichtig anzumerken ist, dass es im Sommer immer hell ist und im Winter fast durchgehend dunkel. Du siehst im Dezember vlt. 1 Stunde die Sonne. Auch ist im Neujahr sehr viel Schnee und eher unbequem.

Wenn man ein offener Mensch ist und dort Freunde hat/findet kann man jeden Abend rausgehen und in Reykjavik oder da wo man wohnt in die hiesigen Kneipen gehen.

So stell ich mir das zu mindestens vor. Also das leben auf/in Island scheint mir sehr schön zu ein aber sehr sehr teuer. Du musst mindestens doppelt soviel verdienen wie hier in DE.

Die Insel ist wunderschön - ja!

Aber:

  • Sehr Teuer alles
  • Recht schwierig Anschluss zu finden als Nicht-Isländer
  • Sehr schwierige Sprache und damit wieder bei Problem Anschluss finden..
  • Alles doch sehr übersichtlich dort..

Nett Idee, aber ich würde mir eine Andere Insel zum Leben suchen. Grüße

JUVE98Florian  07.07.2023, 11:12

Wenn du in Island einen Sprachkurs beginnst, so hast du sicherlich die Möglichkeit Anschluss zu finden. Denn dort triffst du auf Gleichgesinnte. Dazu kannst du, da man ja auch arbeiten muss, auch dich mit deinen Kollegen befreunden.

Wenn man die Sprache nicht spricht, sicher schwierig. Man bleibt dann immer der Fremde.

Es ist übermässig kalt dort.