Wie ist eine Wohngruppe mit 17/18?

2 Antworten

Hey,

Es tut mir leid, dass es zu hause nicht gut läuft. Du scheinst entschlossen sein, dich informieren zu wollen, suchst Unterstützung. Auch während der Zeit in der Wohngruppe kann professionelle Unterstützung außerhalb des Amts gut tun.

So wie ich es verstehe, kannst Du Beratung gut gebrauchen. Der Vertrauenslehrer oder auch der Kinderschutzbund können da hilfreich sein.

Und wenn Du jemand zum reden brauchst, gibt es viele Angebote, die Du anonym wahrnehmen kannst, per Telefon, Chat, Email oder auch vor Ort:

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Malberatung, für junge Menschen und Eltern.
  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar

Hier sind direkte Ansprechpartner:

  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben und vorbeigehen.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psycholog*In an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • In vielen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
heyhooyippi
Fragesteller

Wie süß von dir dankeschön und das brauch dir nicht leid tun alles gut <3 Ich will nur irgendwie von zuhause weg da ich hier unglücklich bin und mich mit meiner Mama nicht gut verstehe und es immer nur Streit gibt. Sie liebt mich nicht und ich bin nur hier damit sie Unterhalt bekommt von meinem Papa ich fühle mich von Tag zu Tag einfach immer schlechter

nochnefrage  21.07.2021, 20:25
@heyhooyippi

Hey, wenn Du schreibst, es geht dir täglich schlechter, hast du mein Mitgefühl. Sind halt Gefühle, die beim Lesen kommen. Ich bin froh, dass Du dich kümmerst, dann wird es wohl besser. Und wenn man sein Leben in die Hand nimmt als junger Mensch, hast Du chancen, auch in Zukunft in schweren Situationen zu handeln.

Schau mal, welche der Kontaktadressen für dich hilfreich ist, ich hoffe, Du kommst schnell da raus und es wird besse.r

Nein man muss sein Handy nicht weggeben, aber es könnte sein das du als Minderjährige eine Handyzeit hast, also vorgeschriebene Zeiten wo du es benutzen darfst, das ist aber nicht in jeder so.
Du lebst halt normal da, hilfst im Haushalt und beim kochen mit, man hat Zeiten wie lange man raus darf und wann man wieder in der Wohngruppe sein muss.
Du hast auch Taschengeld {mit dem kannst du kaufen was du möchtest, muss aber abgesprochen werden und oft wollen die dann auch den Kassenbon haben} und Bekleidungsgeld für Klamotten.

Empfehlenswert auf jedenfall wenn es Zuhause bei den Eltern nicht mehr klappt.