Wie ist diese Argumentation?

06.10.2024, 06:30

*die Argumenation ist der die Schule da wir bald eine Klassenarbeit schreiben!

2 Antworten

Kostenloses Mittagessen hat IMHO folgende Nachteile:

• Wird nicht so sehr geschätzt also eher einfach so weggeschmissen wenn man es nicht mag bzw. nicht rechtzeitig gemeldet, wenn man z. B. krank ist, sodass die Menge angepasst werden kann, wenn dann doch viele krank sind -> Verschwendung/teurer.
  • Man hat keine Möglichkeit zu sagen erhöht die Qualität wir zahlen auch etwas mehr, also wird eher minderwertigeres Essen sein (bei zu wenigen Nutzern weil "zu teuer" wird das wirtschaftlich schwierig, weil man durch das Gebäude etc. Fixkosten hat, die durch weniger Nachfrage nicht geringer werden).
  • Es diskriminiert Leute, die wg. Allergien, Krankheiten, sensorischen Besonderheiten etc. nicht viel davon haben (komisch, auf Sachen wo's nicht um konkrete gesundheitl. Probleme von Leuten geht wird Rücksicht genommen wie vegetarisch/vegan und religiöses Zeug :-() und auch noch wahrscheinlich keinen finanziellen Ausgleich bekommen bzw. keine Möglichkeit Mittagessen zum selbst warm machen mitzubringen, dort vernünftig zu lagern bis zur Mittagspause und auch vernünftig warm zu machen (zuviele Assis die Mikrowellen verdreckt hinterlassen, auch bei mir auf der Arbeit wo's nur Volljährige gibt...).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier ist mal eine Verbesserte Version:

yokohama, den 5. Oktober 2024

Sehr geehrter Herr Schulleiter,

mit diesem Brief möchte ich eine wichtige und kontrovers diskutierte Frage aufgreifen: Soll Schulessen kostenlos sein? Nach meiner Überzeugung sollte dies auf jeden Fall der Fall sein, und ich möchte Ihnen im Folgenden meinen Standpunkt darlegen.

Zunächst einmal trägt kostenloses Schulessen entscheidend zur Förderung der Schulgemeinschaft bei. Wenn alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hätten, gemeinsam zu essen, würde dies das soziale Miteinander stärken. Beim Essen entstehen oft wertvolle Gespräche und Austausch, die das Gemeinschaftsgefühl fördern. Eine harmonische und vereinte Schulgemeinschaft führt zu einem positiven Schulklima, das auch das Image der Schule nach außen verbessert. Schulen, die als sozial und gemeinschaftsorientiert wahrgenommen werden, ziehen nicht nur mehr Anmeldungen an, sondern fördern auch das Wohlbefinden aller Beteiligten – und dies könnte langfristig die Investition in kostenloses Schulessen mehr als rechtfertigen.

Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Argument ist der positive Effekt auf die Eltern. Kostenloses Schulessen entlastet Eltern finanziell und zeitlich. Sie müssten sich nicht länger darum kümmern, täglich Essen für ihre Kinder vorzubereiten, was insbesondere für berufstätige Eltern eine große Erleichterung darstellt. Diese Zeitersparnis kommt der gesamten Familie zugute und schafft Raum für mehr gemeinsame Zeit und ein besseres familiäres Klima. Eine glückliche und harmonische Familienatmosphäre wirkt sich wiederum positiv auf die Motivation und das Wohlbefinden der Kinder aus. Ich persönlich erlebe, wie viel angenehmer der Tag verläuft, wenn ich abends Zeit mit meiner Familie verbringen kann.

Besonders wichtig ist schließlich die gesundheitliche Komponente. Kostenfreies Schulessen könnte sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu gesunden, ausgewogenen Mahlzeiten haben. Eine regelmäßige Versorgung mit gesunder Nahrung fördert nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern steigert auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit im Unterricht. Studien belegen, dass Schülerinnen und Schüler, die ausreichend und gesund essen, deutlich motivierter und leistungsfähiger sind. Ein voller Magen und die richtige Ernährung sind also eine wichtige Voraussetzung für schulischen Erfolg. Diese gesundheitliche Fürsorge sollte allen Kindern zugutekommen – unabhängig vom finanziellen Hintergrund ihrer Eltern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass kostenloses Schulessen nicht nur den sozialen Zusammenhalt stärkt, sondern auch die Eltern entlastet und die Gesundheit sowie die schulische Leistung der Schülerinnen und Schüler fördert. Diese Vorteile machen eine Einführung mehr als sinnvoll, und ich hoffe, dass meine Argumente Sie überzeugt haben.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und eine mögliche Diskussion zu diesem wichtigen Thema.

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Name]