Wie ist die Zeitmessung und die Synchronisation von Uhren im All?

2 Antworten

Mit uhren wie auf der Erde auch. Wenn man's sehr genau braucht halt mit Atomuhren. Kommunizieren können sie über Funk.

Und Effekte der zeitdilation muss man eventuell rausrechnen wie es bei GPS Satteliten gemacht wird.

Die Zeit im all ist auch nicht anders als bei uns. Der einzige Unterschied ist das die Uhren im all im Vergleich zur Erde etwas vorgehen. Davon merken die Astronauten auf den Raumstationen nicht. Und die Effekte sind auch nur dann relevant wenn man sehr genaue Zeitmessungen braucht. Für alltägliche Zeitmessungen wird der Unterschied von Erdboden zu Umlaufbahn irrelevant sein.

Hier als Beispiel Auszug aus Wikipedia (time dilation):

For example, time goes slower at the ISS, lagging approximately 0.01 seconds for every 12 Earth months passed.

Der Effekt der geringeren Gravitation wird von der Geschwindigkeit der ISS wieder ausgeglichen.

Aber wie du siehst sind 0,01 Sekunden auf 12 Monate vernachlässigbar wenn es um Menschen mastäbe geht. Die Astronauten können da einfach ihre Armband Uhr benutzen. Die wird ungenauer sein als die Effekte der zeitdilation

Wie wird die Zeit im Universum gemessen?

Genau wie hier auch. Wir sind hier schließlich auch im Universum. Uhren benötigen keine Atmosphäre und keine Gravitation.

und wie werden Uhren dort synchronisiert

Vermutlich über den Kontakt mit der Bodenstation.

wie können raumstationen untereinander kommunizieren also eine raumstation mit einer anderen

Indirekt über Bodenstationen vermutlich. Es gibt allerdings ohnehin derzeit nur die ISS.

wie können diese mit der erde kommunizieren, da die zeit im all ja anders ist als auf der erde?

Die Zeit ist im All nicht anders als auf der Erde. Kommunnizieren tun Raumstationen mit der Erde per elektromagnetischen Wellen, ähnlich wie das Internet.

E750CK
Fragesteller

also kann man mit einer normalen irdischen stoppuhr zeit im all messen und die zeitspanne die herauskommt wäre die selbe wie auf der erde?

malte314  19.03.2024, 19:56
@E750CK

Ja natürlich. Etwaige Fehler wegen Zeitdilatation befinden sich im Bereich der Messfehler.