Wie ist die Quersummenregel von 8?

5 Antworten

Was meinst du? Geht es dir um die Teilbarkeit durch 8? Die kann man bei 8 nicht über die Quersumme bestimmen. Eine Zahl ist durch 8 teilbar, wenn die Zahl, die aus den letzten drei Ziffern gebildet wird, durch 8 teilbar ist.

Also: 1024 ist durch 8 teilbar, denn 024, also 24, ist durch 8 teilbar.

2024 ebenfalls, 3024 ebenfalls, 4024 auch. Du kannst jede beliebige Quersumme finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
stahlfreund67
Fragesteller

Danke,das hat mir sehr geholfen

Eine Zahl ist durch 8 teilbar, wenn die aus den letzten 3 Ziffern gebildete Zahl durch 8 teilbar ist.

Beispiel:

125488 ist durch 8 teilbar, denn 488 ist durch 8 teilbar.

Das hat mit Quersumme aber nichts zu tun.
stahlfreund67
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist das bei der Teilbarkeit durch 7 auch so?

everysingleday1  08.10.2015, 20:01
@stahlfreund67

Eine Zahl ist genau dann durch 7 teilbar, wenn ihre alternierende 3er-Quersumme durch 7 teilbar ist.

Wiki wurde verschlimmmbessert. Es gibt nämlich eine viel bessere Regel. Als Vierermodul V4 ( n ) bezeichne ich die aus den Zehnern und Einern gebildete zweistellige Zahl.

  Sind die Hunderter gerade, so

     8  |  n  <===>  8  |  V4  (  n  )     (  1  )

   Ferner ist n durch 4 teilbar

     4  |  n  <===>  4  |  V4  (  n  )     (  2  )

    Seien nunmehr die Hunderter ungerade und n teilbar durch 4 ( eine notwendige Voraussetzung für Teilbarkeit durch 8 ) Dann

     8  |  n  <===>  8  (  nicht  )  |  V4  (  n  )     (  3  )

  Ergänzung zu meiner Antwort. Deine Frage hat mich echt weiter gebracht. Keine gerade Zahl kann eine Quersummenregel besitzen.

   Für die Zahl n gibt es als Teilbarkeitsregel die Q ( m ) , die ===> Quersumme der Ordnung m , ( dann und nur dann ) wenn es ein m = m ( n ) gibt mit

     n  |  10  ^ m  -  1       (  1  )

    Entsprechend für die ===> alternierende Quersumme A ( m ) ; dann muss die Teilbarkeit gegeben sein

     n  |  10  ^ m  +  1       (  2  )

     Beide Zahlen auf der rechten Seite von ( 1 ) bzw. ( 2 ) sind aber ungerade.

Du kannst nur eine Quersumme ab einer 2 stelligen Zahl bilden !