Wie ist die Kompellierungszeit von einem durchschnittlichen Spiel (Fortnite, Cod, etc) im Vergleich zum Linux Kernel?
Also, angenommen ich wäre so dumm und würde einfach mal den Quellcode für Fortnite auf einem Consumer Level PC versuchen zu Kompellieren (ohne besondere Optimierungen, einfach für x86_64) wie lange würde es im vergleich zu einem standart Linux Kernel (was bei mir so 12 Stunden dauert) dauern?
Wo willst du den Quellcode für diese Spiele herbekommen? Viele Grüße
Das is einfach nur Theoretisch weil es mich interessieren würde
2 Antworten
Also da ist schon ein Unterschied zwischen Linux und modernen Spielen.
Klar, beide sind riesig (verbrauchen viel Platz auf der Festplatte).
Aber das Datenvolumen auf der Festplatte ergibt sich doch nicht nur aus compiliertem Code, sondern auch z.B. durch Mediendateien.
Also ein installiertes Linux dürfte wohl schon zum großen Teil aus compilierten Code bestehen. Der Rest sind dann z.B. Mediendateien mit Icons.
Bei einem Spiel gibts natürlich compilierten Code wie die Spieleengine, aber auch viele Mediendateien z.B. mit Texturen, Sounds.
Also gibts bei einem Spiel das von der Installationsgröße mit Linux vergleichbar ist weniger Code der compiliert werden muss, also auch tendenziell weniger Compilierungszeit.
Das hängt sehr davon ab, welche Mittel Dir zur Verfügung stehen , wie groß der Quellcode insgesamt ist, welche Sprachen und welche Mittel der Sprache genutzt werden, weöche Optimierungen ausgeführt werden sollen etc. pp. .
im vergleich zu einem standart Linux Kernel (was bei mir so 12 Stunden dauert)
Was zum .....?