Wie ist der reaktionstest für den p Schein?

1 Antwort

Hat jemand Erfahrung ? Sind die wirklich so schwer und was macht man genau da ?
  • Bluttest
  • Sehtest
  • Räumliches sehen (Gerät)
  • Reaktionstest
  • Hörtest
  • Allg. Untersuchung

Früher brauchte man noch eine Ortssachkundeprüfung für das Amt, heute aber nicht mehr.

  • Beim Sehtest muss man die richtigen Öffnungen der Kreise nennen.
  • Beim Räumlichen Sehen wird dein halber Kopf in eine "Sphäre" gesteckt wo ganz viele LEDs drin verbaut sind. Du hast dann die Aufgabe die ganze Zeit auf den Leuchtenden Punkt in der Mitte zu schauen, während in der "Sphäre" dann aus jedem Winkel immer ein LED kurz aufblinkt.

Die Schwierigkeit des Test besteht ua. auch darin, dass sie unterschiedlich stark leuchten und dass man die ganze Zeit auf die LED in der Mitte starren muss.

Jedes mal wenn du dieses Aufleuchten einer der LED erkennst, drückst du einen Knopf in deiner Hand (wenn du sie wahrnimmst).

Du musst hier eine Mindestpunktzahl erreichen ansonsten bist du eben durchgefallen.

  • Ob der Reaktionstest überall gleich ist weiß ich nicht, ich vermute es mal, hier werden dir Pfeile in bestimmte Richtungen angezeigt und du musst dann einen bestimmten Pfeil erkennen und dann die richtige Taste auf dem Pad drücken.

Der Test wird nur irgendwann schwerer weil immer mehr Pfeile hinzu kommen bis hin zu einer "Wand aus Pfeilen".

  • Beim Hörtest bekommst du Kopfhörer auf und der Test erfolgt in 2 Schritten. Einmal linkes Ohr, einmal rechtes Ohr. Hier musst du wieder einen Knopf drücken sobald du den Ton hörst. Je früher desto besser. Der Ton kann nur sehr unangenehm sein, da er aus einem sehr tiefen Frequenzbereich in einen Hohen wechselt.

Sprich er wird immer lauter. Je später du drückst weil du es nicht früh genug hörst, desto schlechter das Endergebnis.

EK2367
Fragesteller

Super danke dir. Hört sich eig ganz einfach an.. hatte nur Angst weil der Arzt meinte das man halt durchfallen kann

vielen Dank

Comp4ny  07.10.2023, 08:44
@EK2367
Hört sich eig ganz einfach an.. hatte nur Angst weil der Arzt meinte das man halt durchfallen kann

Einfach? Nein. Klar kannst du durchfallen.
Erkennst du zu wenig Öffnungen, nimmst du zu wenig LEDs wahr oder drückst du zu langsam oder zu früh den Knopf beim Hörtest oder hast eine zu langsame Reaktion beim Reaktionstest, dann fällst du natürlich durch.