Wie ist der Grenzwert? Aufabe 3 i , ich habe 1 raus , Ableitung Tan (x/2 ) 1/ 2*cos (x/2)^2) die andere Ableitung ist 1 , kann das einfach jemand vorrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf sollte man dann wegen der Form

L´Hospital anwenden können.

Ich hoffe der Hinweis ist ausreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

MarkusPuch
Fragesteller

nein , ist nicht ausreichend , habe das mit lhospital durchgerechnet , habe halt 1 raus, aber Wolfram Alpha sagt 2

hrf2510  10.06.2023, 21:58
@MarkusPuch
\documentclass{article}
\begin{document}
$\lim_{x\to\pi}\frac{\frac{cos(x/2)(\pi-x)}{2}-sin(x/2)}{\frac{-sin(x/2)}{2}}=\frac{0-1}{-0.5}=2$
\end{document}
hrf2510  10.06.2023, 21:50

Hier lässt sich leider nicht mehr TeXen :(

Warte kurz

MarkusPuch
Fragesteller

ich habe es jetzt danke

hrf2510  10.06.2023, 21:59
@MarkusPuch

Okay, GF könnte einen wenigstens Bilder in ein Kommentar setzen lassen, wenn TeX schon nicht funktioniert.

Ja, jedenfalls kommst du dann auf -1/-0.5 und das ist eben 2.