Wie ist der Alltag in einer PR-Agentur?

4 Antworten

Die Arbeit in einer PR-Agentur ist sehr vielfältig! Natürlich gibt es, wie in vielen Jobs, eine Reihe von Tätigkeiten, die am Computer ausgeführt werden. Dazu gehört vor allem das Schreiben von Pressemitteilungen und Artikeln und ggf. das Pflegen von social media accounts. Man sollte das Schreiben schon wirklich lieben, um in der PR zu arbeiten, und das geht heutzutage nun mal nur noch am Computer. Aber darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Tätigkeiten, die ganz und gar nichts mit PC-Arbeit zu tun haben, z.B. die Kontaktpflege mit Kundern und Journalisten, Besuche von Veranstaltungen und Events, Telefongespräche etc etc. Es kommt immer auch auf den Kunden an, den man betreut. Für einen Online-Shop in der PR tätig zu sein ist sicher PC-lastiger als für einen Künstler oder ein soziales Projekt.

Gerne mal auf unserer Homepage http://www.wordup.de stöbern, da gibt es eine Vielzahl von Projektbeispielen.

Nein, man sitzt in einer PR-Agentur nicht nur vor dem PC. Man hat Termine beim Kunden oder mit dem Kunden, organisiert Presseveranstaltungen und sonstige Events, bei denen man in der Regel auch dabei ist, geht auf Messen, telefoniert viel, besucht Redaktionen. Der Schreibtisch mit dem PC ist sicherlich der zentrale Arbeitsplatz, aber die Arbeit in einer PR-Agentur auf PC-Arbeit zu reduzieren, das wäre ein wenig zu sehr vereinfacht.

Ich denke, es kommt immer auch darauf an, in welcher Agentur man ist, für welche Kunden man tätig ist und was genau man in der Agentur macht. Ein Texter kommt sicher weniger vom Schreibtisch weg wie ein PR-Berater, der einen Kundenetat verantwortet und entsprechend auch mehr Termine mit dem Kunden hat.

In einer PR- Agentur macht man vieles mehr als nur vor dem
Computer sitzen. PR (Public Relations) ist das Management der öffentlichen
Kommunikation. Da muss man äußerst kommunikativ und sprachsicher sein, denn hier ist man verantwortlich für die Kommunikation und den Aufbau der Beziehungen zur Öffentlichkeit. Dazu zählen auch Mediaplanung, Werbung, Event Marketing, und Corporate Publishing. Das bedeutet auch, dass man viel in Kontakt mit den Kunden steht. Falls du sehr interessiert bist würde ich mir auch mal die Website
von Schwarz und Bold anschauen, einer PR Agentur in Karlsruhe: http://www.schwarzundbold.de/werbeagentur/pr

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Ich denke, man telefoniert auch sehr viel, führt Kundengespräche, muss vielleicht auch Termine "außer Haus" wahrnehmen. Der Computer wird sicher eine zentrale Rolle spielen.