Wie ist der Ablauf der Kontrolle in Dubai?
Ich werde eine Kreuzfahrt ab Dubai machen und da ich schwul bin, Dubai aber ein homophober Staat ist, möchte ich gerne wissen, wie die Kontrolle genau abläuft.
- Wird der Koffer durchsucht?
- Wird der Inhalt vom Smartphone kontrolliert?
- Was darf auf keinen Fall IN den Koffer?
Das ich im Flughafen nichts anziehe, was darauf deutet, dass ich schwul bin ist klar, also nichts mit Regenbogen Farben und kein Gay Pride T-Shirt, aber im Koffer würde ich gerne ein paar T Shirts dabei haben wollen mit den Schriftzügen GAYPRIDE und schwul.
Es geht mir nur um den Zeitraum vom Aussteigen aus dem Flugzeug, zur Passkontrolle, von dort zum Kofferband und weiter zum Transfer Bus. Danach bin ich auf dem Kreuzfahrt Schiff, welches von Dubai nach Mallorca fährt
Oder gibt es noch weitere Stationen im Flughafen, an denen die Urlauber kontrolliert werden?
Bitte um hilfreiche Antworten. Vielen Dank
1 Antwort
Wie nahezu überall auf der Welt kann auch der Zoll in Dubai Passagiere und Gepäckstücke nur stichprobenartig kontrollieren. Es kann sein, dass das Gepäck kontrolliert wird, kann aber sein, dass es eben nicht kontrolliert wird.
Wenn der Zoll in Dubai ähnliche Befugnisse wie amerikanischen Kollegen von der US Customs and Border Protection (CBP) haben, kann das Handy auch durchsucht werden. Standard ist diese Vorgehensweise meines Wissens nach nicht.
Grundsätzlich würde ich auf eine Reiseapotheke verzichten. Viele Wirkstoffe, die in Deutschland zugelassenen Medikamenten sind, können in den VAE als illegale Drogen angesehen werden. Dann besteht der Verdacht auf Drogenbesitz und Drogenschmuggel, worauf in den VAE hohe Gefängnisstrafen drohen.
Grundsätzlich ist Homosexualität an sich in den VAE nicht verboten, sondern nur das Ausleben dieser. Ich würde auf alles verzichten, was auf Homosexualität hindeuten kann. Meines Wissens nach gilt in den VAE nicht die Unschuldsvermutung, sondern i.d.R. gilt man solange als schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist.
Was evtl. ein Problem bei der Einreise werden könnte, wenn man als Paar neben- oder hintereinander am gleichen Schalter einreist und den gleichen Nachnamen hat.
Meine Partnerin und ich waren schon in vielen arabischen Ländern, und ich muss sagen, Dubai, Abu Dhabi und auch Ägypten waren die Orte der arabischen Welt, an denen wir uns am wohlsten gefühlt haben.
Auf jeden Fall aufpassen, selbst wenn du nur schwul wirkst auf das Personal und das nicht Mal bist, dann wirst du schikaniert. Man macht dann mehrmals Ganzkörperscans, durchwühlt den ganzen Koffer, lässt dich eine Stunde ohne Pass und Koffer stehen ohne, dass du weißt, was danach passiert und man frägt dich, ob du eine Ganzkörperuntersuchung haben willst. Wenn man Pech hat, muss man echt Angst haben dort heil wieder rauszukommen.
Auf alles verzichten, was auf Homosexualität hinweisen kann? Verhalten ist klar, aber auch keine Gay Pride T-Shirts im Koffer? Dann macht der Urlaub deutlich weniger Spaß