Wie ist der Ablauf der Kontrolle in Dubai?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie nahezu überall auf der Welt kann auch der Zoll in Dubai Passagiere und Gepäckstücke nur stichprobenartig kontrollieren. Es kann sein, dass das Gepäck kontrolliert wird, kann aber sein, dass es eben nicht kontrolliert wird.

Wenn der Zoll in Dubai ähnliche Befugnisse wie amerikanischen Kollegen von der US Customs and Border Protection (CBP) haben, kann das Handy auch durchsucht werden. Standard ist diese Vorgehensweise meines Wissens nach nicht.

Grundsätzlich würde ich auf eine Reiseapotheke verzichten. Viele Wirkstoffe, die in Deutschland zugelassenen Medikamenten sind, können in den VAE als illegale Drogen angesehen werden. Dann besteht der Verdacht auf Drogenbesitz und Drogenschmuggel, worauf in den VAE hohe Gefängnisstrafen drohen.

Grundsätzlich ist Homosexualität an sich in den VAE nicht verboten, sondern nur das Ausleben dieser. Ich würde auf alles verzichten, was auf Homosexualität hindeuten kann. Meines Wissens nach gilt in den VAE nicht die Unschuldsvermutung, sondern i.d.R. gilt man solange als schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist.

Was evtl. ein Problem bei der Einreise werden könnte, wenn man als Paar neben- oder hintereinander am gleichen Schalter einreist und den gleichen Nachnamen hat.

Meine Partnerin und ich waren schon in vielen arabischen Ländern, und ich muss sagen, Dubai, Abu Dhabi und auch Ägypten waren die Orte der arabischen Welt, an denen wir uns am wohlsten gefühlt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

schwulerMichael
Fragesteller

Auf alles verzichten, was auf Homosexualität hinweisen kann? Verhalten ist klar, aber auch keine Gay Pride T-Shirts im Koffer? Dann macht der Urlaub deutlich weniger Spaß