Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie ist denn das Sozialsystem dort?

1 Antwort

Wie ist denn das Sozialsystem dort?

Es gibt (gesetzliche und private) Krankenkassen und gesetzliche wie private (Arbeitgeber) Rente.

Kannst du dort arbeiten?

Nein. Ich habe keine Arbeitserlaubnis. Anders als bei uns ist eine Aufenthaltsgenehmigung nicht gleichbedeutend mit einer Arbeitserlaubnis.

Wie hoch sind die Löhne?

Unterschiedlich.. :D Für Ausländer ein vielfaches von dem, was ein Chinese bekommt.

Gibt es einen Mindestlohn?

Das ist von Provinz zu Provinz unterschiedlich.

2021 war der Mindestlohn in Beijing nur wenig höher als der in Xinjiang (2320 zu 1900)

Hier sind ein paar Daten aus 2021:

https://news.cgtn.com/news/2021-06-23/Minimum-wages-rise-in-China-amid-economic-recovery-11kL52eNSLK/index.html

und ein etwas genauerer Blick auf Beijing:

https://www.thebeijinger.com/blog/2020/10/20/hey-there-big-spender-beijing-number-one-average-monthly-salary

Gibt es ein Sozialsystem von dem du auch profitieren kannst?

Nein, das gilt nur für die Bürger Chinas.