Wie ist das wenn man duschen geht aber vergisst ghusl zu nehmen?

2 Antworten

Wudu benötigst du nicht, wenn du den Gusl verrichtest hast. Es gibt hierfür jedoch Bedingungen. Der Gusl wird durch das Fassen der Niyya und das Sprechen der Basmala eingeleitet. Dann musst du die Körperteile in einer bestimmten Reihenfolge waschen, unter anderem den Unterleib. Schau hier (S. 30 - 31).

Andre800
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden

Andre800
Fragesteller
@BelfastChild

Ich weiß wie man ghusl nimmt. Die Frage war, falls man in Unreinheit geraten sollte und dann duschen geht, aber einfach nur normal sich überall wäscht ohne die niyyah zu fassen, und man es nicht nach der Reihenfolge macht, also den ghusl vergisst, ob man dann nochmal duschen muss um ghusl zu nehmen oder ob da wudu reichen würde.

BelfastChild  12.05.2023, 01:10
@Andre800

Dann musst du Gusl nehmen. Denn Wudu reicht nicht bei drei bestimmten Fällen: Samenerguss (auch bei einem feuchten Traum), Menstruation und Wochenbett sowie Geschlechtsverkehr. Schau hier (0:00 - 4:00).

Andre800
Fragesteller
@BelfastChild

Das weiß ich auch, aber soweit ich weiß gibt es einen Namen, für den Zustand in dem man ist, nachdem man geduscht hat. Damit meine ich aber nicht ghusl.

BelfastChild  12.05.2023, 01:15
@Andre800

Schau hier. Ich meine gelesen zu haben, dass es diesbezüglich noch eine andere Bezeichnung gibt, müsste dies aber nachschlagen.

Andre800
Fragesteller
@BelfastChild

Nein das ist es nicht, fängt soweit ich mich erinnere mit J an. Danke trotzdem.

BelfastChild  12.05.2023, 01:19
@Andre800

Die rituelle Reinheit des Körpers nennt man Tuhur. Dann gibt es übrigens noch die Ersatzwaschung, die man Tayammum nennt.

BelfastChild  12.05.2023, 01:21
@Andre800

Oder du meinst Hadat asgar (kleine Verunreinigung) und Hadat akbar (große Verunreinigung).

Andre800
Fragesteller
@BelfastChild

Kann auch sein das ich gerade falsch liege, und es diesen Zustand garnicht gibt. Aber falls es ihn gibt, wäre die Frage ob dieser Zustand ausreichen würde, und man danach einfach Wudu machen kann um nicht mehr unrein zu sein.

BelfastChild  12.05.2023, 01:26
@Andre800

Ich hatte es nochmals nachgeschlagen in dem Buch As-Salah, das du auch als Onlineversion findest.

BelfastChild  12.05.2023, 01:31
@Andre800

Dschanāba. Hatte ich ganz vergessen. Der Gusl ist aber dann verpflichtend.

Assalamualejkum.

Du verstehst hier etwas falsch.

Das Wort „Ghusl“ bedeutet soviel wie „Ganzkörperwaschung“ das heißt, wenn du Ghusl nimmst, dann nimmst du ja eine Dusche, weil die Dusche auch eine Ganzkörperwaschung ist.

Ghusl kannst du vor dem Beten nehmen, musst aber nicht, ausser wenn der Samenerguss kommt, dann ist es Pflicht Ghusl zu nehmen.

Wud‘hu musst du vor dem Gebet nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Umweltfreund753  12.05.2023, 12:44

Aber unbedingt mit der richtigen Absicht das ist der Unterschied zwischen Ghusl und einer normalen Dusche