Wie ist das schon wieder möglich?
Hi ich bin es wieder und gestern im Chemie Unterricht ist was echt komisches passiert. Wir sollten einen Stoff analysieren nämlich Kochsalz war alles normal gelaufen bis zum Test ob es brennbar ist bei niemanden hat es gebrannt da Kochsalz nicht brennen kann. Auch nicht bei meinem Partner, oder jemand anderen dann habe ich es auch passiert exakt das gleiche wie mein Partner und Chemie Lehrer genommen exakt gleich lang reingehalten und auf einmal hat dieses verdammte Kochsalz angefangen zu brennen ich habe mich erschrocken wie sonst was und mein Partner hat schnell unseren Lehrer geholt ganz entspannt eher belustigt und der hat gefragt was ich gemacht habe ich habe erklärt das gleiche wie mein Partner und alle anderen. Dann nach etwa 5 Minuten hat es aufgehört zu brennen und unser Lehrer hat das analysiert und gesagt das war ganz normales Kochsalz, danach haben wir geguckt ob der Bunsenbrenner in Ordnung ist und alles Tipi Topi und jetzt habe ich keine Ahnung wie das funktioniert hat unser Lehrer auch nicht🫠😅
könnte vielleicht jemand wissen da los war?
2 Antworten
Da hat jemand bei Dir das Clorid entfernt. Reines Natrium brennt...
Im Ernst, es muß zumindest eine Verunreinigung bei Dir drin gewesen sein.
Vielleicht war etwas auf Deinem Spatel, oder es ist an anderer Stelle etwas dazu gekommen. Wenn Ihr die Probe aus derselben Flasche entnommen habt, müßte diese sich sonst auch gleich verhalten. Es muß also irgendwo einen Unterschied geben.
Dann muss der böse Gargamel am Werk gewesen sein ;-)
...will heißen, dann habe ich auch keine Idee.
Ah, verstehe. Vielleicht, nur ganz vielleicht, hat er Dir ja auch einen Streich gespielt? Falls ja, einen gut gelungenen.
Was immer auf eurem Spatel war, Kochsalz brennt nicht, selbst schmelzen ist schwierig (804°C). Vielleicht habt ihr die natriumgelbe Flamme für eine Verbrennung gehalten? Natriumverbindungen färben eine Flamme quietschgelb.
Im Übrigen ist dein Text extrem schwierig zu lesen, versuche es doch mal mit Satzzeichen (und vollständigen Sätzen).
Schönes Wochenende :-)
nein Wir haben es aus dem Brenner genommen und es hat gebrannt wie Zunder
Hätte es dann nicht auch bei meinen Partner gebrannt er hatte das gleiche