Wie ist das möglich -Funken im All

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funkewellen sind elektromagnetische Wellen, Schallwellen sind Dichteschwankungen im Trägermedium z.B in der Luft. Weil im Vakuum natürlich keine Luft ist, haben die Schallwellen keine Möglichkeit die Luft "anzuregen" und somit hörbar wären. Elekromagnetische Wellen brauchen dieses Medium eben nicht, darum funktioniert der Funk auch ausserhalb der Luft.

Lauraa5
Fragesteller

danke, die Schrebweise hat einen kasten verdient :)

Funkwellen brauchen, anders als z.B. Schall, kein Medium, um sich auszubreiten. Ist halt so :)

ne das is weil schall einen raum braucht um sich auszubreiten und da das all keine atmosphäre hat geht das schwer( wollts nur genauer erklären). das mit den funkwellen funktioniert einfach so das die wellen von einen punkt zum anderen gehen. wenn du das meinst ich versteh die frage net so ganz.