Wie ist das mit den Kirchenglocken entstanden?

3 Antworten

In DE frühestens im 8. Jhrdt. Erstmals in den Klöstern um die Mönche zum Beten, Essen und die Schüler zusammen zu rufen. Die ersten Schulen entstanden in den Klöstern. Schulglocken gibt es ja noch heute. Später dann in Rathäusern, Kirchen, Schiffen, Märkten, wobei die ersten Glocken ja noch relativ klein waren und meist in der Hand getragen wurden, später wurden sie größer und Türmen aufgehängt.

Google sagt:

Die Wurzeln der Glocke liegen ungefähr 5000 Jahre zurück und sind in China zu verorten. Anfangs nutzte man Klingsteine und später dann Frucht- und Klangschalen, aus denen sich mit der Zeit die Glocken entwickelten.

Kirchenglocken entstanden im Frühmittelalter und riefen nicht nur zum Gottesdienst, sondern dienten auch als Signal in Not, zum Beispiel, hier an der Küste, bei einem Überfall der Wikinger.