Wie kann ich eine Kirchenglocke selber gießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschinterricht gefehlt?

Fest gemauert in der Erden

Steht die Form, aus Lehm gebrannt.

Heute muss die Glocke werden,

Frisch, Gesellen, seid zur Hand.

Von der Stirne heiß

Rinnen muss der Schweiß,

Soll das Werk den Meister loben,

Doch der Segen kommt von oben.

Usw.usw.

Naja brauchst eine Form. Dann ein geeignetes Metall das du Schmelzen kannst und dort gießt du es rein lässt es abkühlen und fertig ist.

Wo du so eine Form herbekommst weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr schwierig und Bedarf spezieller Werkzeuge und viel Erfahrung. Wie das Prinzip des Glockengiessens funktioniert, lässt sich auf Youtube leicht finden. Ob du in der Lage bist, selber nachzumachen schließe ich aus.

Indem Du eine Form baust, das passende Material (z.B. Bronze) flüssig machst und die Glocke giesst.