Wie ist das Leben in Schottland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ländlicher, viel ruhiger und idyllischer.

Hört man auch oft aus Reportagen.

lg

Ice.

IceCreamMan1996  02.08.2011, 23:14

Vielen Dank für den Stern.

lg

Ice.

Ich bin schon sehr oft dort gewesen und IceCreamMan1996 hat im Prinzip (zum Großteil) mit seiner Beschreibung recht. Es ist aufjedenfall ein schönes Leben. ;) Ich finde es gibt dort wesentlich mehr schöne Orte. Außerdem genieße ich die Ruhe dort. Es ist etwas dass man am besten aus erste Hand erfahren sollte.

Ich lebe seit einem Jahr Edinburgh. Das ist die Stadt mit den meisten Pubs pro Einwohner in Europa, und genauso läuft es hier auch. Trinken wird hier gross geschrieben, obwohl man für ein Pint (0.56 Liter) umgerechnet 4,20 Euro bezahlt. Obwohl alles hier teurer ist, kommt es mir so vor, als wenn hier öfter ausgegangen und Essen gegangen wird. es gibt sehr viele Restaurants. Takeaways sind definitiv nicht zu empfehlen. Als Vegetarierin oder gar Veganerin ist es besonders schwierig

Allgemein empfinde ich das Leben hier als hektischer als in Berlin, wo ich her komme. Leute reden schneller, lauter, aufgeregter, bewegen sich schneller, laufen im Allgemeinen mehr als die Berliner. Sie sind viel freundlicher, fangen ein Gespräch an, wenn du an der gleichen Bushaltestelle wartest. Ich habe einen Hund. Die Schotten sind Hunde-verrückt und sie werden dich immer ansprechen wollen, wenn du den Hund dabei hast. Sie sind allerdings nicht sonderlich gut im Erziehen ihrer 4-Beiner, muss ich sagen.

Die Natur ist hier mitten in der Hauptstadt. Arthur's Seat (etwa 40 Minuten Aufstieg), Calton Hill (10 Minuten Aufstieg), Water of Leith (führt bis nach Glasgow), etliche riesige Parks, in denen man den Hund frei laufen lassen darf, Das Meer direkt um die Ecke.

Es gibt hier sehr viele Friedhöfe. Edinburgh ist bekannt für ihre Geistergeschichten, und ja, ich habe einen Geist gesehen, als ich im The Banshee Labyrinth gearbeitet habe, the most haunted Club in Edinburgh.

Edinburgh ist allerdings etwas unmodern. Kabel hängen aussen an der Häusern, Mülltonnen stehen auf der Strasse, Gehwege und Strassen sind teilweise sehr eng usw.

Die Sommer sind normalerweise nur (wenn du einen guten Tag erwischst!) 20 Grad warm. Die Winter dafür aber kaum unter 0 Grad.

Die Schotten sind aber auch gerne mal gewaltbereit, wenn zu viel Alkohol im Spiel war. die Kinder in Leith, wo ich wohne, scheinen voller langer weile nicht zu wissen, was sie machen sollen und reissen deshalb die Mülltonnen um und verbrennen Dinge, rennen schreiend und auf Autos springend durch die Strassen. Sie sind aber sehr respektvoll und freundlich Erwachsenen gegenüber.

Hier leben sehr viele Polen und Australier, Inder, Araber, und sonst ist so ziemlich alles aus der Welt vertreten. Geht man auf die Strassen oder fährt mit dem Bus ist garantiert, dass man jemanden eine andere Sprache sprechen hört. Das ist sehr schön.

Die Schotten sind nicht so tüchtig, streng und ernst wie Deutsche. 'Schottische 10 Minuten' sind eigentlich eher eine halbe Stunde. :)

Alles in Allem sehr angenehm. Anders, aber gut.

Der Lebensstandard ist im Vergleich zu Dland/Schweiz/Oesterreich insgesamt niedriger, z.B. in Bezug auf Bauqualitaet der Haeuser und Gesundheitsversorgung. Es gibt relativ viele arme Menschen (oder sagen wir mal, sozial schwache). Aber wie ueberall kommt es natuerlich darauf an, wieviel Geld man hat. Es laesst sich durchaus sehr angenehm in Schottland leben, wenn man das noetige Budget hat.

Die soziale Absicherung ist schlechter als in Dland, und Jobs sind zur Zeit in allen Bereichen rar, das sollte man bedenken, wenn man nach Schottland auswandern will. Und natuerlich es es so, dass es gerade in den schoenen Ecken (z.B. in den Highlands) so gut wie gar keine Jobs gibt - es sei denn, man macht ein Bed & Breakfast auf, und auch davon gibt es eigentlich schon genug.

Hat man aber erstmal die ersten Huerden genommen und sich eingerichtet, ist die Lebensqualitaet doch recht hoch. Die Naehe zur Natur mit Bergen und dem Meer, die netten Menschen, das gute Essen (ja, wirklich!) sind schon sehr angenehm.

Ich lebe seit 14 Jahren in Schottland und bin immer noch sehr gerne hier.

Außerhalb der großen Städte wie z.B. Glasgow und Edinburgh ist das Leben meist ruhig, ländlich. Aber das schottische Klima ist fast überall (besonders in den Highlands) doch ziemlich unwirtlich: viel Regen, viel Nebel, viel Sturm, kühl. Trotzdem: ein schönes Land, vor allem die Insel Skye und die Landschaften um die Seen (lochs).