Wie ist das Leben in Kiel?

2 Antworten

Mir gefällt die Stadt Flensburg mehr als Kiel.

Flensburg:

Flensburg wird oft für seine Altstadt und das skandinavische Flair gelobt. Die Stadt hat viele historische Gebäude und eine maritime Geschichte und eine urige Atmosphäre.

Flensburg liegt direkt an der dänischen Grenze und bietet Zugang zur Ostsee sowie zur Flensburger Förde.

Kiel:

Kiel ist die größte Stadt Schleswig-Holsteins und Landeshauptstadt.

Die Innenstadt wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, was zu einer moderneren Architektur führte. Einige finden sie weniger attraktiv als andere Städte in der Region.

Bekannt für die Kieler Woche, ein großes Segelereignis, sowie zahlreiche Parkanlagen entlang der Kieler Förde.

Insgesamt wird Flensburg oft als optisch ansprechender empfunden aufgrund seiner historischen Bausubstanz und des maritimen Charmes. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides sind Uni-Städte und somit wird es nichts mit Wohnungen, die bezahlbar sind.

Und schnell ist da meist nichts, stundenlange Staus sind Alltag, Parkplätze werden zusammengestrichen für Radwege und so.

Die Grünen regieren auch in Kiel, leider.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alexs0 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 18:06

Dass der Wohnungsmarkt in Kiel relativ teuer ist und man dafür im Verhältnis nicht gute Wohnungen bekommt, habe ich auch schon mitbekommen. Aber das sollte einem ja nicht abschrecken in eine Stadt zu ziehen. Flensburg zum Beispiel ist relativ günstig im Verhältnis zu Kiel, wie ich finde.