Wie ist das Leben auf Staatskosten?

25.06.2025, 15:57

Überlege mir ob ich im Bürgergeld bleibe!!!

10 Antworten

Ich bin langzeitarbeitslos gewesen. Von wegen wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit. Ich wünschte die Leute, die so etwas sagen, wären auch mal in einer solchen Parallelwelt gelandet. Dann würden sie es sich überlegen, so etwas jemandem vorzuwerfen.

Man schreibt Bewerbungen ohne Ende für Nichts. Nur durch Zufall kam ich wieder ins ersehnte Arbeitsleben zurück.

Deshalb lautet meine Antwort auf die Frage: ES IST DIE HÖLLE !!

Es kommt darauf an wie du leben willst und womit du glücklich bist. Wenn du mit wenig zufrieden bist, d.h. nur schlafen und bescheidenes Essen und bescheidene Aktivitäten ohne Geld, wenig bis kaum Freunde .. dann ok. Aber wenn du Ziele im Leben hast, wie die Welt bereisen, Haus, Auto etc. kaufen, im guten Restaurant essen, gute Kleidung gönnen, mit Freunden treffen, Kurse besuchen etc. dann musst du schon arbeiten gehen.

Wahrscheinlich nicht schön.

Man überlebt eher, als das man lebt. So viel ist das nämlich gar nicht.

Und so sachen wie Selbstverwirklichung kannst du auch vergessen.

Ich kann mir nur vorstellen, wie das ist. Wissen kann ich das nicht, da muss man schon betroffene fragen.

Darum bedingungsloses Grundeinkommen!

Wenn man bedenkt, dass du dann 90% vom dem was Menschen mit einem anständigen Leben machen können, nicht machen kannst, ist das ein recht armseliges Leben.

Ein Leben das aus billigen Essen, rumgammeln und schlafen besteht, ist nicht besonders lebenswert.

Beschissen.

Physisch reicht das Geld als Single knapp um zum Überleben. Dating kannst du vergessen.

Psychisch macht es dich aber komplett fertig. Du lebst in einer komplett anderen Welt als Menschen die arbeiten. Wochentage verlieren jegliche Bedeutung. Bei 60% von Smalltalk hast du einfach nichts erwähnenswertes zu sagen.