Wie ist das Ksk stationiert?

3 Antworten

Grundsätzlich erfordert der Militärdienst u.a. ein hohes Maß an Flexibilität. Da die Bundeswehr eine Organisation des Bundes ist, kann eine Stationierung übers gesamte Bundesgebiet erfolgen.

Hallo mein Traum ist es irgendwann zum ksk zu gehen

Viele Menschen haben (berufliche) Träume und damit diese in Erfüllung gehen, muss so mancher Abstriche machen.

Nicht wenige Soldaten verrichten ihren Dienst z.T. mehrere hundert Kilometer von der Heimat entfernt. So geht's dann für diejenigen eben nur an den Wochenenden heim, das lässt sich oft nicht anders einrichten.

Wer dazu nicht bereit ist, der sollte seinen Berufswunsch überdenken. Allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, dass sich einige Chancen nur einmal im Leben bieten. So sollte man sich genau überlegen, ob man einen Beruf ausschlägt, weil einem private Dinge wichtiger sind. Eine derartige Entscheidung könnte man später bereuen.

Abgesehen davon; dein Traum in allen Ehren, aber dein Ziel sollte zunächst die Einstellung in die Bundeswehr sein, daran scheitert schon so mancher.

Das KSK ist in Calw (Baden-Württemberg) stationiert. Dementsprechend müssen natürlich auch alle Angehörigen des KSK´s ihren Dienst dort leisten.

Allgemein als Soldat, bist du nun mal als Soldat verpflichtet, dich Bundesweit versetzen zu lassen.

Du musst beachten, dass du gerade als Kommandosoldat so oder so weniger Zeit zuhause bei deiner Familie verbringen wirst, da man die ersten drei Jahre sowieso nur auf Lehrgängen ist und die Welt bereist.

Kurz gesagt; du wirst dein Leben umstrukturieren müssen um Soldat zu werden.
Das Ausziehen ist dann nur ein kleiner Teil deiner zukünftigen Verpflichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kommando Spezialkräfte ist ausschließlich in der Graf-Zeppelin-Kaserne im baden-württembergischen Calw, ca. 30 km südlich von Stuttgart, stationiert. Dies ist die einzige offizielle Liegenschaft des KSK in Deutschland.

Eine Voraussetzung des Dienstes in der Bundeswehr ist die Bereitschaft, sich deutschlandweit versetzen zu lassen.
Wenn du diese Voraussetzung aus beliebigen Gründen nicht erfüllen kannst, ist der Dienst in der Bundeswehr vermutlich nicht das richtige für dich.

Woher ich das weiß:Recherche