Wie ist das in einer gemischten WG zwei Jungs und zwei Mädels darf ich nackt herumlaufen weil jeder 25 Prozent Miete bezahlt oder wie ist das?

9 Antworten

Ein solches Verhalten wäre höchst ungebührlich und führt zu fristlosen Kündigung Ihres Mietverhältnisses.

Sofern Sie sich außerhalb Ihres abgechlossenen Zimmerbereiches den Mitbewohnern nackt zeigen, indem Sie diesen den Anblick aufzwingen, wäre dies eine strafbare Handlung.

§ 183 Exhibitionistische Handlungen

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird.

(4) Absatz 3 gilt auch, wenn ein Mann oder eine Frau wegen einer exhibitionistischen Handlung

1. nach einer anderen Vorschrift, die im Höchstmaß Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe androht, oder

2. nach § 174 Absatz 3 Nummer 1 oder § 176 Abs. 4 Nr. 1 bestraft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Audime  28.04.2021, 17:35

Kommt es nicht darauf an,was mit den Mitbewohnern abgesprochen ist?

Also bei der Rechtslage bin ich mir nicht sicher.

Ich würde das einfach mit den Mitbewohnern klären. Wenn man gerne nackt ist und nur Leute um sich rum hat, die das ablehnen, dann wäre das ja auch keine große Freude.

In jungen Jahren hatte ich auch in einer WG gelebt und das Thema Nacktheit bereits vor meinem Einzug abgeklärt. Nachdem ich eine WG gefunden hatte, in der das ok war, hatte ich dort nur selten etwas an.

In Deinen eigenen vier Wänden darfst Du das, im Bereich der Allgemeinheit, wo sich die Mitbewohner aufhalten, nicht.

In deinem Raum darfst du das. In den anderen Bereichen ist Bekleidung angesagt.

PrinzHase  10.10.2021, 12:48

nicht wenn es abgesprochen ist

Kläre es doch mit deinen Mitmietern ab.