Wie ist das im 1.Semester, wenn ich von 4 Prüfungen alle versauen, komme ich trotzdem in das 2.Semester?

4 Antworten

Du kommst immer ins nächste Semester wenn du den Semesterbeitrag zahlst. Du kannst jede Veranstaltung versauen, aber wenn du weiter zahlst, auch weitere Veranstaltungen besuchen. Später kann es jedoch sein, dass du einige aufbauende Veranstaltungen nicht belegen kannst, da du vorher die Grundlagenmodule bestehen musst. Dann musst du ein oder zwei Semester warten, bis das Aufbaumodul wieder angeboten wird. In der Zeit musst du dann aufholen und die verhauenen Klausuren bestehen. Der Nachteil von Klausurversagen ist also:

  • Mehr Kosten, da du länger studierst
  • Mehr Aufwand, da du evt. mehr Klausuren auf einen Schlag schreibst
  • Bafög wird nach einer gewissen Dauer gestrichen (kein Leistungsnachweis)
  • Nach dreimaligem Versagen ist die Prüfung zumeist endgültig nicht bestanden. Damit wars das mit den Aufbaumodulen und mit dem Studium.
  • Wenn es dir wichtig ist: Der soziale Aspekt. Neugewonnene Freunde studieren weiter, dir ist der Zutritt zu Kursen versagt.
FatihBa
Fragesteller

Ist das an allen Hochschulen so?

Chaosweaver  30.07.2015, 12:27
@FatihBa

Ich denke das ist der Grundstock. Je nach Hochschule und Studiengang/Fachrichtung/Fakultät gibt es da Unterschiede. Schau am besten in deine Prüfungsordnung, da steht für jede deiner Aktionen eine Reaktion der Hochschule drin.

Ins zweite Unisemester und ins zweite Fachsemester kommst du immer dann, wenn ein neues Semester beginnt. Ob du dann im zweiten Fachsemester regulaer weiterstudieren kannst oder ob sich alles um ein oder sogar zwei Semester nach hinten verschiebt, weil dir Grundlagenmodule fehlen, haengt von der Studienordnung ab und da solltest du mit Fachschaft oder Studienberatern Ruecksprache halten. Das waere sowieso angebracht, um gemeinsam einen neuen Musterverlaufsplan fuer dich zu erstellen.

Sowas ist an jeder Uni und in jedem Studiengang anders geregelt. Lies also am besten in deiner Studien- und Prüfungsordnung nach, wie die Regelungen speziell für dein Fach sind.

Es kann sein, dass du, um Module aus dem 2. Semester belegen zu können, bestimmte Prüfungen aus dem 1. Semester bestanden haben musst. Genau so gut kann es aber auch sein, dass die Prüfungen aus dem 1. Semester erst später wichtig sind. Bei mir war es z.B. so, dass ich erst für die Prüfungen aus dem 4. Semester alle aus dem 1. bestanden haben musste.

Ist unterschiedlich und sollte an deiner Uni nachgefragt werden. Niedersachsen und Mathe auf Lehramt ist es nämlich so, dass wenn du die erste Arbeit beim zweiten Anlauf nicht schaffst auch das Studium für dich gelaufen ist.

Simtastic  30.07.2015, 12:19

bzw. der Studiengang nicht das gesamte Studium sorry.