Wie ist das Fachabtiur?

2 Antworten

Einfache Antwort: Es gibt in Deutschland kein Fachabitur.

Neben der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) gibt es

  • die fachgebundene Hochschulreife und
  • die Fachhochschulreife

Beide werden umgangssprachlich, aber falsch, häufig als "Fachabi" bezeichnet. Das sind allerdings zwei völlig verschiedene Abschlüsse... vereinfacht ausgedrückt: Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs (fachgebunden) an allen Universitäten und Fachhochschulen belegen. Mit der Fachhochschulreife kannst Du hingegen alle an einer Fachhochschule angebotenen Studiengänge belegen, in der Regel jedoch nicht an der Universität.

Zu wenig Info. Einerseits hat 26Sammy112 schon mal div. Varianten erklärt. Wobei ich hier grob ergänzen möchte, auf welche Varianten bzgl. Schule es gibt, um diese zu erreichen. Schau auf der Webseite des zuständigen Ministeriums bzw. entspr. Schulen.

  • Wenn du die Oberstufe zur allg. HS-Reife abbrichst, kriegst du ggf. eine HS-Reife, wo du nicht überall studieren kannst. Wobei es z. T. Upgrade-Möglichkeiten gibt wie https://deltapruefung.uni-mannheim.de/
  • Mit guter Mittlerer Reife ohne Ausbildung ans Berufskolleg und danach ein Praktikum was die Anforderungen erfüllt.
  • 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung.
  • 1 Jahr Vollzeit nach der Ausbildung.

War auf einem TG, also allg. HS-Reife (höhere Anforderungen an die Mittlere Reife als BK). Bin in Mathe erstmal sehr stark gefallen, wie die meisten anderen auch. Haben uns aber wieder gefangen. Sollte aber sonst recht ähnl. zur Oberstufe sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung