Wie ist Änderung möglich?

3 Antworten

Den Mut, Dinge aus Büchern umzusetzen, kann einem niemand abnehmen. Da muss man selber ran. Dass man damit Erfolg hat, ist überhaupt nicht sicher.

Ich selber hatte mehrere Verkaufsschulungen bei verschiedenen Anbietern im Auftrag eines grösseren Konzerns. Der grösste "Erfolg" der Firmen war, dass unser, mit Abstand bester Verkäufer, davon so genervt war, dass er den Job hingeschmissen hat.

Die eigene Persönlichkeit ist durch die Lebensumstände so hart erarbeitet, dass es viel braucht, daran etwas zu ändern. Versucht man Buchwissen umzusetzen, kann das rasch unauthentisch wirken. Die Umgebung merkt, dass das Verhalten angelernt ist. So etwas kommt dann selten gut.

Es reicht nicht was darüber zu lesen, man muss es wirklich wollen. Nur dann ist eine Änderung möglich.

Änderungen sind schwer und brauchen viel Zeit. Einmal ein Buch lesen reicht nicht. Man muss die Dinge im Buch und andere Ratschläge ernst nehmen und aktiv lange daran arbeiten. Das kann, jenachdem was man ändern möchte, durchaus Monate dauern, bis eine Veränderung überhaupt bemerkbar ist.