Wie interpretiert ihr „pass gut auf dich auf“?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sage ich zu allen Menschen in meinem Umfeld,die mir nahe stehen.Damit meine ich,dass sie besonders aufmerksam durch den Alltag gehen sollen.Wenn es mir gesagt wird,weiß ich,dass ich gewertschätzt werde.

zentangle 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 11:47

eine ganz schöne Sichtweise! Danke 🙏🏻

Ich bekomm es immer dann gesagt oder geschrieben, wenn ich unterwegs bin oder eine Reise angehe.
Es gibt viele Szenarien wo man dies zu einer Person sagen kann, egal wo man sich befindet.
Es ist ein touch von Fürsorge und vor allem auch die zwischenmenschliche Beziehung zum Mensch, damit zeigt man eher die Sorge dass was passieren könnte als eher das zweite.

Zudem ist es zu einem Wortlaut geworden, wie „schönes Wochenende“

Da sagt man ja auch nicht:

• Sagt er mir das jetzt, weil er mir nicht zutraut das ich ein schönes Wochenende haben könnte?

Fürsorge, mögen, Zuneigung als Freund, Freundin o.Ä

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles gehört zu meinem Leben dazu.

Also wenn die Person das immer zum Schluss schreibt, wirkt das nicht mehr so authentisch...😌🐭

zentangle 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 12:03

Dann würdest du es nicht mögen?

LaFemmeElle  31.07.2025, 12:54
@zentangle

Nicht nach jeder Verabschiedung...hört sich auch bissl so an wie ein " Leb wohl"...

Diese Krankheit ist irgendwie seit wir Corona haben. Vorher hat das niemand geschrieben. Ich habe gehört, dass in der Ukraine und Umgebung zurzeit der Spruch verwendet wird. Eine atomfreie Nacht oder eine atomfreie Woche......🙈

zentangle 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 11:51

Du empfindest das als eine Krankheit? Also magst du es nicht, wenn man es zu dir sagt?

DummundDuemmer1  31.07.2025, 12:19
@Jeremy2905498

Bei uns war es in keiner E-Mail oder in Briefen...Ich habe das extra mal recherchiert, und das ging so richtig los bei uns 2020/21.

Ich höre das erst, nachdem ich bereits 2 Unfälle mit gebrochenen Knochen hatte. Ist also eher fürsorglich gemeint. Die kennen mich 😀