Wie in einem Schwimmbad verhalten?
Ja, ich hab mich mal wieder in die Ecke gemalt. Folgende Situation: Ich und ein paar Brudis von mir wollen in ein Schwimmbad fahren (so ein richtig professionelles). Die Brudis waren alle noch nie in so einer Einrichtung, und da ich der inoffizielle Deutschlandexperte bin erwarten jetzt alle von mir dass ich die Sache manage. Der Haken: Ich war auch noch nie in so was. Besonders fies: Ein anderer Brudi der sich da auskennt wollte eigentlich mit, musste jetzt aber absagen und hat dann noch so einen Satz vom stapel gelassen a la "macht einfach genau das was notsure auch macht, alles voll kein Problem." Toll. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon zulange gewartet und jetzt konnte ich die Sache auch nicht mehr ohne Gesichtsverlust zugeben. Ihr erahnt das Problem. Jetzt wäre es nett wenn mich jemand der sich auskennt mal virtuell durch das Prozedere führt. So schwer kanns ja jetzt auch nicht sein. Ich habe mal ein paar Eckpunkte aufgeschrieben die mir noch nicht ganz klar sind: Wie wird man kontrolliert beim reingehen? Also erstmal kauft man eine Karte, dann geht man durch so ein Drehkreuz. Kommt danach noch mehr Kontrollen, wie in Fußballstadium oder so? So richtig mit Metalldetektor? Darf man überhaupt Flaschen mit reinnehmen? Gibts irgendwas was man nicht mit reinnehmen darf? Essen? Ist es Pflicht diese Badeschuhe tragen? Oder diese Wasserhüte? Duschgel. Ich hab immer was wo 3in1 draufsteht (haare, körper, ???). Ist das ok oder muss man was bestimmtes haben? Kontrollieren die das beim reingehen? Muss man sich die Haare waschen wenn man reingeht? Wenn man rausgeht auch? Beide male mit Shampoo? Wie lange duscht man sich? Muss man überhaupt selber Shampoo mitbringen? Gibt es einen FKK Bereich oder so? Ist Badezeug überhaupt Pflicht? Also ich hoffe doch. Wo lässt man seine Kleidung? Vermutlich wie beim Sport in einem Spind ne bin ja auch nicht blöd, aber wo tut man dann den Schlüssel hin? Oder ist das dann ein Zahlenschloss? Wie ist das in der Umkleide, kann ich mir das wie beim Schulsport vorstellen? Anderes Thema: Schamhaare. Körperbehaarung (Burst, Bein etc.) Also ich rasiere mich nur im Gesicht damit ich nicht wie der letzte Terrorist aussehe. Woanders habe ich mich noch nie rasiert und das zeigt sich entsprechend. Was wird da erwartet? Ich vermute mal da gibt es jetzt kein Gesetz was zum rasieren zwingt, aber gibt es da irgendwelche allgemein akzeptierten sozialen Standards? Wie interagiert man mit dem anderen Geschlecht, ist das nicht voll peinlich wenn alle halbnackt rumrennen? Kann man sein Handtuch mit reinnehmen? Ich hab das gerne dabei. Gibt es beim Handtuch noch irgendwelche Regelungen? Was ist wenn einem kalt wird? Man, ich bekomme gerade so ein bissl angst vielleicht lasse ich die Sache doch lieber.... -_- Also ich fasse mal zusammen wie ich mir das sehr grob vorstelle: Man geht durch das Drehkreuz und dann durch eine wie auch immer aussehende Kontrolle. Dann kommt man in eine Herrenumkleide wie beim Sport auch, und zieht seine Schwimmsac
3 Antworten
Willst du uns jetzt hier auf den Arm nehmen? Du schreibst sehr gut Deutsch und kennst dich hier nicht im Schwimmbad aus?
Ich will mal trotzdem antworten:
Nach dem Bezahlen geht man ins Bad. Für Gruppen gibt es Gruppenermäßigung. Steht oft außen auch auf der Preisliste, ansonsten fragen.
Wenn man drin ist wird nicht weiter kontrolliert, wenn man sich benimmt. Flaschen sind unerwünscht, weil sie Scherben verursachen können. Badeschuhe (Adiletten) benutzt man in der Dusche aus Angst vor Fußpilz, muss man aber nicht. Badekappen verlangt kaum noch ein Bad. Schwimmbrillen (die kleinen doppelbrillen o-o) sind gegen brennende Augen beim Schwimmen. Die großen O sind Taucherbrillen.
FKK gibt es nur im Saunabereich aber nicht in normalen Schwimmbädern. Sauna ist was für fortgeschrittene Kenner, also bleibt da weg. Das ist ein sensibler Bereich und man reagiert empfindlich auf Spanner, besonders an Frauentagen oder wenn Kinder dabei sind.
Hallenbäder:
Im Allgemeinen ist in der Umkleide und Dusche alles geteilt in Männer- und Frauenbereiche. Einige moderne Bäder haben aber auch Familienumkleiden. Für Vereine gibt es auch Gruppenumkleiden. Diese erkennt man daran, dass mehr als eine Person darin Platz hat. Dort wollt ihr nicht hin.
Also gucken: Männer und Einzelumkleiden. In der Nähe gibt es auch kleine Schränke für eure Sachen. Verschlossene sind besetzt, sucht euch offene Schränke. Ist ein Kleiderbügel drin, dann nehmt den, ist keiner drin - gibt es meistens eine Stange für Bügel. (In Freibädern fehlen schon mal die Bügel ganz) In einer Einzelkabine auf der Männerseite zieht ihr euch eine Badehose an. Schwimmshorts sind in Mode. Wertsachen und Kleidung gehen via Bügel oder Sporttasche in den Schrank. Zum Schwimmbecken nehmt ihr nur Handtuch, ggf. Wasserschlappen und Duschzeug (egal was) mit (in der Hand klein gerollt oder in einer kleinen wasserfesten Tasche).
Zum Verschluß der Schränke kann ich nicht viel sagen. Da hat jedes Bad sein System. Manchmal gibt es einen normalen Schlüssel in anderen wirft man eine kleine Münze ein oder hält einfach den Schlüssel dran. Am Eingang, beim Personal oder andere Badegäste kann man fragen wie sie funktionieren, wenn man es nicht hinbekommt. Ihr werdet nette Antwort bekommen. Das wird öfters gefragt.
Das richtige Schwimmbecken ist meistens ausgeschildert. Bevor ihr das Bad betretet wird man an Duschen vorbei geführt. Bitte benutzen! Es gibt einen Druckknopf. Aus geht sie von alleine. Wasserwärme ist einstellbar. Damit die Handtücher nicht naß werden gibt es Bereiche wo man die lassen kann, ohne dass sie naß werden. Einmal gründliches Abduschen mit Schaum reicht. Männer müssen nicht rasiert sein. Solltest du allerdings so viele Haar haben, wie ein Affe, dann rasiere wenigstens den Rücken.
Danach geht man ins eigentliche Hallenbad. Hier findet man meistens Fächer für das Equipment. Lagere hier dein Zeuges. Wenn es die nicht gibt, sucht euch einen Stuhl etc.oder eine Ablagefläche für euer Zeugs. Ab und an gucken, ob einer drangeht. Nehmt also nicht so gute Sachen mit. Sie werden gerne mal geklaut oder vertauscht. Ich wickele meine Sachen daher in eine kleine Plastiktüte. Schrank-Schlüssel kann man wie Uhren am Handgelenk tragen.
Sollten im Bad Liegestühle oder Stühle sein, sind sie meistens begehrt und belagert von Familien. Familien haben fast immer Lebensmittel und Getränke mit. Die stellen sie neben ihre Liegen und auf den Liegen liegt ihr Zeuges. Diese werden von euch nicht benutzt - ignorieren -. Ansosten was frei ist, darf man auch nehmen. Kostet auch nichts extra.
Das Bad unterteilt sich nach dem Können der Badegäste: Kinderbereich - Nichtschwimmer -Schwimmer. Danach richtet sich die Wassertiefe. Im Kleine-Kinderbereich sind Männer ohne Kinder nicht erwünscht. Den Bereich erkennt man leicht: Kinder und Kinderkram sowie Eltern sind dort. Das Wasser ist nur knietief.
Im Nichtschwimmerbereich ist das Wasser Knie- bist Brusttief. Oft gibt es eine kleine Rutsche. Bei uns sind meistens Kinder die Nichtschwimmer. Somit werden erwachsene Nichtschwimmer dort belächelt. Aber besser ihr seid dort, wenn ihr nicht schwimmen könnt. Das wird akzeptiert.
Im Rest des Bades gibt es Funktionsbecken. Ein Wellenbad, z. B. hat einen Bereich mit Wellen, die z. B. alle 30 Minuten erzeugt werden, oder leichte Strudel oder Spritzwasser aus Düsen. Das ist meistens was Besonderes und dafür machen sie auch im allgemeinen Werbung. Wenn es Schwimmerbecken gibt, dann sind sie auch tief. Nichts für Nichtschwimmer! Wenn ein Sprungturm da ist, ist es sehr tief (mehrere Meter tief, je nach Höhe des Sprungturmes oder -brettes.) Es dürfen nur geöffnete Sprungbretter benutzt werden. Dann steht ein Bademeister dabei, der notfalls retten kann. Ruschten und frei zugängliche Außenbereiche können benutzt werden.
Bademeister (weiße Kleidung) regeln mit Pfeiffen ihre Forderungen. Wenn du angepfiffen wirst, dann schau ihn an, damit du erfährst was er will. Bademeistern gehorcht man, oder man fliegt raus.
Manche Bäder haben einen kleinen Imbiss. Der ist meistens sehr voll und überteuert. Vor dem Verlassen des Bades duscht man erneut, um den Chlorgeruch loszuwerden und sich zu stylen.
Freibäder:
Auch hier werden die Umkleidekabinen und Duschen getrennt nach Männer und Frauen. Das Duschen wird hier nicht so streng gesehen, weil es keiner mehr überschauen kann. Ihr geht in Männerkabinen und zieht eure Schwimmshorts an. Wenn es Fächer für Wertsachen gibt, dann könnt ihr sie auch benutzen. Hier behaltet ihr eure ganzen Mitbringsel in einer Tasche bei euch.
Das Freibad unterteilt sich auch nach Kinderbereich - Nichtschwimmer und Schwimmerbereich. Beim richtigen Becken sucht ihr euch Platz auf der Wiese. Ihr legt euch auf eine mitgebrachte Unterlage (alte Wolldecke, großes Handtuch etc.) Die Tasche stellt jeder an sein Kopfende und breitet ein Handtuch drüber. So sieht man auch von Weitem wenn einer drangeht. Keine Wertsachen offen rumliegen lassen. Wenn ihr Essen und Trinken dabei habt, dann besser nichts aus Glas und in einer Kühltasche oder nehmt Sachen, die nicht verderben in der Wärne. Bevor ihr ins Wasser geht, müßt ihr durch eine Wasserschleuse. Kurz abduschen ohne Schaum reicht. Die richtigen Duschen sind bei den Umkleidekabinen. Ausgebreitete Liegetücher betritt man nicht, man läuft drum herum oder springt drüber.
In Freibädern ist alles ungezwungener als in Hallenbädern. Dort gibt es oft auch eine Wiese/Fläche für Sport. Dort kann man ein Frisbee oder einen Ball benutzen. Der Kinderspielplatz ist nur für kleine Kinder.
Mädchen:
Mädchen schaut man ins Gesicht. Wenn ihr sie bewundern wollt, dann nur aus der Ferne und unauffälig. Ihr dürft sie anlächeln und anflirten aber nicht antouchen. Berührungen müssen euch die Mädchen erlauben. Passiert es aus versehen: Entschuldigen! Sofort! Anglotzen gild als unhöflich und man könnte euch für Spanner halten. Über die körperlichen Vorzüge werden keine Bemerkungen gemacht. Wenn ihr eure Begeisterung für die Mädchen nicht verbergen könnt, dann kühlt euch im Wasser ab oder tragt unter den Schwimmschorts enge Wäsche, die das verheimlicht. Wenn ihr da offen mit einem Dauerständer rumlauft, fliegt ihr raus und die anderen Badbesucher könnten unfreundlich auf euch reagieren. Auf keinen Fall über sexuelle Themen, Geld oder Politik reden. Das ist privat und gild als unhöflich.
Wenn euch kalt ist, dann zieht euch was über. Aber nicht komplett anziehen. Es reicht, wenn ihr ein T-shirt und Shorts tragt, an sehr kalten Tagen auch Sportkleidung. Wenn ihr dort in voller Straßenmontur sitzt wirkt das merkwürdig: also sportliche Kleidung.
Ich denke ich habe jetzt alles erkärt. Wenn ihr einfach nett seid und nicht die Mädels angrabscht, sollte es ein schöner Tag werden. Ich wünsche euch viel Spaß.
Herrenumkleide - ziehst deine Badehose an und sperrst die anderen Klamotten in den Spind - du brauchst in der Badehalle Badelatschen Handtuch oder Bademantel (für Frostbeulen) in der Dusche Duschgel evventuell (eher die Damen) Schampoo
Man macht sich erst mal sauber - dann geht man in die Schwimmhalle
in manchen Schwimmbädern ist Badekappenpflicht, das steht dann aber schon im Vorraum an der Kasse dran und dann kann man auch so komische Plastikhauben für wenig euros kaufen
Es gibt keine Kontrollen - in der Schwimmhalle gibt es einen Bademeister, der muss auf euch aufpassen, damit keiner ertrinkt.
Der Bademeister gibt auch die Regeln vor - also einfach das tun was er sagt.
Im Übrigen - es macht Spass - ihr werdet das bald merken
Es gibt da gar keine Kontrollen Mit Fussballstadion hat ein Schwimmbad nichts zu tun. Du kannst dir zwar was zu essen mitnehmen und zu trinken. Aber es könnte sein, dass man dir nicht erlaubt, das im Schwimmbad zu essen. Am Beckenrand stehen da Liegen, wo man sich raufsetzen kann. Wenn es im Schwimmbad einen Imbissstand gibt, dann wollen die, dass man sich da was zu essen kauft und nicht sein eigenes, mitgebrachtes Essen isst. Meiner Mutter und mir ist das mal passiert. Wir haben uns auf so eine Liege gesetzt und was gegessen und getrunken. Da hat uns dann ein Schwimmbad-Mitarbeiter angesprochen und hat gesagt, dass wir unser mitgebrachtes Essen nicht im Schwimmbad essen dürfen, sondern uns am Imbissstand was zu essen kaufen sollen. Oder wir sollen in eine Umkleidekabine gehen und da unser Essen verzehren. Das mit den Badeschuhen ist nicht Pflicht, ist dir aber zu empfehlen, wenn du keinen Fusspilz bekommen willst. Was du für ein Duschgel dabei hast, ist völlig egal. Das kontrolliert niemand. Die Haare musst du dir nicht waschen, du sollst dich nur vor dem Baden gehen duschen. Wie lange du duscht, bleibt dir überlassen. Es ist da so, dass die Dusche immer von alleine ausgeht, du musst dann da auf einen Knopf drücken, dann geht sie wieder an. Einen FKK-Bereich gibt es da nicht, Badesachen anzuziehen ist Pflicht. Man bekommt so ein Armband, damit bekommt man den Schrank mit seinen Sachen auf. Jedenfalls kenne ich das so, das man eine bestimmte Stelle von dem Armband an den Schrank drückt, dann hört man ein Klicken und der Schrank geht dann entweder auf oder zu, je nachdem, was man gerade will. Das Armband macht man sich um den Arm und hat es dann auch im Wasser dabei. Das mit dem Rasieren schreibt dir niemand vor. Das macht jeder so, wie er es möchte. Dich wird schon keiner schief ansehen, weil du nicht an den Beinen rasiert bist. Du kannst dein Handtuch mit reinnehmen und auch einen Bademantel,wenn du möchtest. Den kannst du dann anziehen, wenn dir kalt ist. Oder wenn du dir am Imbissstand was kaufst und da dann am Tisch sitzt.
Mach dich nicht vorher schon verrückt, geniess deinen Aufenthalt im Schwimmbad einfach. Es wird dir bestimmt gefallen.
Ach ich hab noch was vergessen. Es gibt in jedem Schwimmbad Toiletten. Bitte vor dem Schwimmen benutzen. Ins Wasser pieseln ist unfein. Für Müll gibt es genug Mülltonnen. Bitte auch benutzen.