Wie implementiere ich das?

3 Antworten

Da Du die Sprache nicht angegeben hast:

Du iterierst über das Feld und schaust ob das aktuelle elment eien 6 ist. wenn ja gibst Du true zurück, bleibt die Suche erfolglos gibst Du false zurück.

Bei b ist der Vorgang der gleiche, nur daß Du für jede gefundene 6 einen Zähler erhöhst und am Ende der Wert des Zählers zurückgibst, den Du sinnvollerweise anfangs auf 0 initialisiert hast.


leo5507 
Fragesteller
 07.05.2023, 15:51

Es soll in Java implementiert werden, also das ist die Sprache

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Du machst einfach eine If Abfrage, also ich eeiß nicht, in welcher Programmiersprache du es machen musst, aber zB:

If (variable == 6) {

return true

} Else {

return false

}

Und das eventuell noch in eine for-schleife, aber ich weiß nicht, wie dein Code von davor aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby

ChrisBeOriginal  06.05.2023, 17:22

Besser wäre: `return variable == 6`. Außer, dass man die Variable updatet.

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Ohne den Code aus der Aufgabe von Seite 139 zu kennen, kann man eigentlich nur raten, wie es implementiert ist.

Für Aufgabe a kannst du einfach die Funktion aus Aufgabe b mitbenutzen:

public boolean sechsVorhanden() {
    return anzahlSechser() > 0;
}

Für Aufgabe b müsste man wissen, wo die Würfelergebnisse gespeichert werden. Ich geh einfach mal davon aus, dass sie in einem int[] mit dem Namen wuerfelErgebnisse stehen. Dann könntest du es z.B. so machen:

public int anzahlSechser() {
    return (int) Arrays.stream(wuerfelErgebnisse).filter(w -> w == 6).count();
}