Wie implementiere ich das?

3 Antworten

Da Du die Sprache nicht angegeben hast:

Du iterierst über das Feld und schaust ob das aktuelle elment eien 6 ist. wenn ja gibst Du true zurück, bleibt die Suche erfolglos gibst Du false zurück.

Bei b ist der Vorgang der gleiche, nur daß Du für jede gefundene 6 einen Zähler erhöhst und am Ende der Wert des Zählers zurückgibst, den Du sinnvollerweise anfangs auf 0 initialisiert hast.

leo5507
Fragesteller

Es soll in Java implementiert werden, also das ist die Sprache

Du machst einfach eine If Abfrage, also ich eeiß nicht, in welcher Programmiersprache du es machen musst, aber zB:

If (variable == 6) {

return true

} Else {

return false

}

Und das eventuell noch in eine for-schleife, aber ich weiß nicht, wie dein Code von davor aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby

ChrisBeOriginal  06.05.2023, 17:22

Besser wäre: `return variable == 6`. Außer, dass man die Variable updatet.

Ohne den Code aus der Aufgabe von Seite 139 zu kennen, kann man eigentlich nur raten, wie es implementiert ist.

Für Aufgabe a kannst du einfach die Funktion aus Aufgabe b mitbenutzen:

public boolean sechsVorhanden() {
    return anzahlSechser() > 0;
}

Für Aufgabe b müsste man wissen, wo die Würfelergebnisse gespeichert werden. Ich geh einfach mal davon aus, dass sie in einem int[] mit dem Namen wuerfelErgebnisse stehen. Dann könntest du es z.B. so machen:

public int anzahlSechser() {
    return (int) Arrays.stream(wuerfelErgebnisse).filter(w -> w == 6).count();
}