Java: Wie kann ich Summe und Durchschnitt des Würfels berechnen?

1 Antwort

  1. Definiere und initialisiere die Variable summe
  2. Erweitere die for-Schleife um summe+=wuerfel[i]
  3. Definiere die Variable durchschnitt und weise ihr den Wert summe/wuerfel.length zu.

Achtung: In Java ist der Quotient aus zwei Integern immer ganzzahlig (Richtung 0 gerundet). Um ein double-Ergebnis zu erhalten, musst Du den Zähler oder Nenner vor der Division in einen double umwandeln. Das geht mit einem Cast oder durch Multiplikation mit 1.0 :

  • 3/4 == 0
  • (double)(3)/4 == 3.0/4 == 0.75
  • 3*1.0/4 == 3.0/4 == 0.75