Wie iced coffee im Café bestellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Luliu,

mit deiner Frage bist nicht alleine. Als Barista bestellen Gäste bei mir häufiger Getränke, die sie eigentlich gar nicht wollen. "Einen Iced Coffee bitte". Ich stelle das fertige Getränk hin und der Gast fragt verwundert:"Wo ist denn das Vanille-Eis?!".

Wenn du also in einem Kaffeehaus bestellen möchtest, traue dich am besten einfach nachzufragen, welche kalten Kaffeegetränke sie anbieten und wie diese zubereitet werden. Eigentlich sollte dich ein wahrer Barista bei der Suche nach dem richtigen Getränk von sich aus unterstützen, jedoch findet man diesen Service oft nur in Cafés, die sich auf qualitative Kaffeezubereitung spezialisiert haben.

Ich habe dir hier ein paar gekühlte Kaffeegetränke aufgelistet, die häufig in Cafés angeboten werden:

  1. Caffè freddo | Ein Espresso auf 2-3 Eiswürfel oder nur kaltem Wasser serviert, optional mit Zuckersirup
  2. Eiskaffee | Abgekühlter Filterkaffee mit Speißeeis. Eiswürfel/Milch/Sprühsahne optional.
  3. Iced Coffee | Abgekühlter Filterkaffee auf Eiswürfel, optional mit einem Schuss Milch oder Sahne.
  4. Japanese Iced Coffee | Heißer Filterkaffee, welcher direkt über Eiswürfel gebrüht wird.
  5. Cold Brew | Kalt "gebrühter" Kaffee. Das grob gemahlene Kaffeepulver wird über eine längere Zeit mit kaltem Wasser in Kontakt gebracht (ca. 10-15h). Das Aroma unterscheidet sich deutlich von den anderen Varianten. Er schmeckt leichter und weniger bitter.
  6. Affogato | Eine Kugel Speißeeis, über die ein Espresso gebrüht wird.

Es gibt noch einige andere Variationen, aber hier mal die häufigsten. Ist das hilfreich für dich? Welche kalten Kaffeegetränke trinkt ihr am liebsten?

Liebe Grüße Tobi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luliu985o
Fragesteller

Vielen Dank!

LG

Auf gut Deutsch heißt das ganz einfach "Eiskaffee"!

manureindl1998  15.04.2024, 10:11

Ich weiß diese Frage ist vier Jahre alt und du liest das wahrscheinlich nicht. Aber als jemand der auch immer echt Probleme hat in Deutschland zu kommunizieren was ein Iced Coffee ist (was meines Erachtens jetzt wirklich nicht das aller komplizierte Konzept aller Zeiten ist), muss ich dir respektvoll aber vehement widersprechen:

Eiskaffee: Kalter Filterkaffee mit Vanilleeis und meistens Schlagsahne

Iced Coffee (meistens Iced Latte): Heiß aufgebrühter Kaffee, erkaltet und auf Eiswürfeln!

Ist echt erstaunlich schwierig es ist diese Unterscheidung zu kommunizieren